Podiumsdiskussion: Pflege-Ausbildungen Neu – Theorie und Praxis

Am 14. Juni 2019 findet beim ÖGKV Landesverband Steiermark in Graz-Gösting eine Podiumsdiskussion zu den Herausforderungen für die Pflegeberufe in den nächsten Jahren statt.

In den letzten Jahren hat sich im Ausbildungswesen der Gesundheitsberufe viel getan. Novellierungen des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes brachten nicht nur zahlreiche Änderungen im Kompetenzbereich der Pflegeberufe, sondern führten auch zu neuen Berufsbezeichnungen. Mit der Akademisierung der Pflegeberufe wurde ein völlig neues Ausbildungssystem geschaffen, der Überblick fällt nicht gerade leicht. Welche Themen in den Pflegeausbildungen bringen Diskussionen mit sich und welche Institutionen sind in diese eingebunden? Was sind die Herausforderungen für die Pflegeberufe in den nächsten Jahren, am Beispiel des viel diskutierten Themas Pflegelehre? Wie klappt der Wissenstransfer zwischen Ausbildung und Praxis? Nicht nur die Bevölkerung altert, auch ein hoher Anteil von Pflegenden kommt in ein fortgeschrittenes Alter. Wer entscheidet sich in Zukunft für einen Pflegeberuf und vor allem für welchen?

Darüber diskutieren:

• Mag. Alexander Gratzer, AK Steiermark; Abteilung Gesundheit, Pflege und Betreuung
  • Mag. Andrea Maierhofer, BSc, MSc, Teamleitung Pflege/Bildung KAGES
  • Eva Mircic, BSc MSc, Studiengangsleiterin des Instituts Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM
  • Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm, Referat Gesundheitsberufe, A8 Land Steiermark
  • Mag. Marianne Raiger, DGKP, Landesvorsitzende des ÖGKV, Direktorin der Akademie der Gesundheitsberufe

Moderation: Mag. Karin Ondas, Radio Helsinki