Präsenzworkshop

Präsenzworkshop: Sofortbildfotografie – der perfekte Moment auf Polaroid

Dieser Workshop richtet sich an Freund:innen der Sofortbildfotografie, welche nach dem großen Boom in den 1970er und 1980er Jahren gerade wieder ein Comeback erlebt. Der Charme und nostalgische Touch sowie die Einzigartigkeit von Polaroidfotos wird wieder geschätzt. Der Markt bietet neue Kamera, die die Technologie weiterentwickelt haben und hochwertigere Fotos produzieren können.
Gerne können Sie auch Ihre eigene Sofortbildkamera in den Workshop mitbringen, um noch mehr damit zu experimentieren.

Zielgruppe

Studierende, Hochschullehrende, Lehrer:innen, Trainer:innen, alle an der Sofortbildfotografie interessierten Personen

Inhalt

In diesem Workshop erfahren Sie mehr über die Geschichte der Sofortbildfotografie, verschiedene Kameras, Filmsorten und Filmformate sowie über die richtige Handhabung der verschiedenen Kamerasysteme. Sie lernen die Vor- und Nachteile von Digital- und Analogfotografie sowie deren Pro und Contas kennen und machen selbstständig erste Sofortbildfotos (Filme dafür werden im Workshop zur Verfügung gestellt). Ebenso erhalten Sie weiterführende Literaturhinweise.

• Verständnis der Geschichte der Sofortbildfotografie
  • Kenntnisse über Kameras, Filmsorten und Filmformate
  • Unterschiede in den Sofortbildsystemen
  • Wie fotografiere ich richtig mit einer Sofortbildkamera
Didaktisches Design

Der Trainer stellt Inhalte zur Verfügung und teilt seine professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Seminars vom Trainer zur Verfügung gestellt. Der Vortrag des Experten sowie die Erfahrungen der Teilnehmer:innen stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Trainer

Martin A. Gutzelnig ist Mitarbeiter im E-Learning Service an der FH JOANNEUM, er unterstützt Hochschullehrende bei der Produktion von Videos in Lehre und Forschung sowie bei der Anwendung der Plagiatserkennungssoftware „PlagScan“. Darüber hinaus bietet er Super-8-Film-Workshops und Analog-Fotoworkshops an. Ebenso beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von KI und E-Learning-Tools in der Lehre und unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung Hochschullehrende bei der Modernisierung und Digitalisierung ihrer Lehrmaterialien.

Workshop-Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Sofortbildfotografie - der perfekte Moment auf Polaroid
Foto: (C) Linda Michelitsch