Präsenzworkshop

Präsenzworkshop: Super-8-Film – die Kraft der lebendigen Bilderflut

Workshop an 2 Halbtagen

Super-8-Film gewinnt heute in der Werbeindustrie und im künstlerischen Umfeld wieder stark an Bedeutung. Das Format findet auf Social Media (Instagram, YouTube, Facebook etc.) zahlreiche Anhänger. Werbeclips, Musikvideos etc. werden auf Film gedreht und anschließend digital zur Verfügung gestellt. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit einer Super-8-Kamera eigene Filme erstellen können. Sie erhalten eine praktische Einführung in die verschiedenen Kameratypen, Filmbeispiele und Entwicklungsmethoden. Es stehen verschiedene Kameras zur Verfügung, die Sie ausprobieren können. Der Workshop erstreckt sich über 2 halbe Tage.

Zielgruppe

Studierende, Hochschullehrende, Lehrer:innen, Trainer:innen, alle am Analog-/Super-8-Film interessierte Personen

Inhalt 1. Halbtag; 20. März 2023, 14:30 – 17:30 Uhr

Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über den heutigen Einsatz von Film in und abseits des Kinos. Die Beschaffung des erforderlichen Materials, ausgehend von der richtigen Kamera bis hin zu den erforderlichen Filmformaten wird erläutert und besprochen. Welche Kameras gibt es, worauf müssen Sie bei der Beschaffung achten?

• Wo gibt es Film, welche Sorten sind heute erhältlich?
  • Passt der Film in meine Kamera? Kann ich Film selbst entwickeln?
  • Wie ökologisch und ökonomisch gestaltet sich der Entwicklungsprozess?
  • Wie gelangt mein fertiger Film ins Internet?
  • Welcher zeitliche Workflow und welche Kosten können anfallen?
Inhalt 2. Halbtag; 19. Juni 2024, 14:30 – 17:00 Uhr

Nachdem Sie im ersten Teil des Workshops lernen, wie Sie Ihren eigenen Super-8-Film drehen, haben Sie nun etwa zwei Monate Zeit, um Ihren Film zu erstellen und entwickeln zu lassen und Sie haben die digitale Version in den Händen und bereits mittels Videoschnittprogramm bearbeitet. Im zweiten Teil des Workshops werden die Filme gemeinsam auf der großen Leinwand angesehen und die Erfahrungen der Teilnehmer:innen besprochen sowie eine Diskussion über Super-8-Filme und weitere Tipps für die zukünftige Verwendung von Super-8.

• Eigene Ideen für Super-8-Filme entwickeln
  • Einsatzszenarien von Film sowie Erforderliche Kameras, Filme, Tools etc. kennenlernen
  • Geeignetes Equipment und Filmmaterial finden
  • Besprechung der Erfahrungen der Teilnehmer:innen
  • Ansehen der Filme auf der großen Leinwand
  • Diskussion über Super-8-Filme und weitere Tipps für die zukünftige Verwendung von Super-8
Didaktisches Design

Der Trainer stellt Inhalte zur Verfügung und teilt seine professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Webinar/Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Seminars vom Trainer zur Verfügung gestellt. Ein individueller Lernprozess sowie der Vortrag des Experten stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Trainer

Martin A. Gutzelnig ist Mitarbeiter im E-Learning Service an der FH JOANNEUM und unterstützt Hochschullehrende bei der Produktion von Videos in Lehre und Forschung sowie bei der Anwendung der Plagiatserkennungssoftware „PlagScan“. Darüber hinaus bietet er Workshops zu analogem Film und analoger Fotografie an. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von KI- und E-Learning-Tools in der Lehre und unterstützt mit seinem Wissen und seiner Erfahrung Hochschullehrende bei der Modernisierung und Gestaltung ihrer Lehrmaterialien.

Workshop-Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.