Event

Vortragender: Wolfgang Ules

Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft lädt gemeinsam mit dem Finance Club Graz und der Capital Bank – Grawe Gruppe AG zum Vortrag „Professionelles Investmentmanagement in der Praxis und Kick-off des Projekts Trading Desk 2018“.

Die Finanzwelt entwickelt sich aufgrund der Digitalisierung rasant und die Geschwindigkeit in der an den Börsen Aktien und andere Wertpapiere gehandelt werden lässt sich teils nur noch in Nanosekunden ausdrücken. Im Wochentakt entstehen neue Investmenttrends wie Smart Beta, Faktor Investing oder Risk Parity Portfoliomanagement – aber wie eigentlich? Welche Rolle spielen die Investmentbanken, akademische Einrichtungen, Asset Managerinnen und Manager und letztlich die Vertriebe?

Den wohl erfolgreichsten Investmentmanager der Welt scheint diese schnelllebige Entwicklung kaum zu berühren. Warren Buffets Erfolgsgeheimnis: „Erfolgreich zu investieren braucht Zeit, Disziplin und Geduld.“ Was zeichnet also professionelles Investmentmanagement aus? Welche sind die wichtigsten Regeln für den Erfolg eines Investmentfonds und welche Fehler sollten unbedingt vermieden werden?

Am 12. April 2018 dürfen wir zur Erörterung dieser Themen Wolfgang Ules an der FH JOANNEUM begrüßen. Er ist Chief Investment Officer und Leiter der Abteilung Asset, Product & Quality Management der Capital Bank, der Privat- und Investmentbank im Konzern der Grazer Wechselseitigen (GRAWE). In diesem Zusammenhang stellt Wolfgang Ules die allgemeine Vorgehensweise beim Aufsetzen eines Asset-Allocation Prozesses vor und wird exklusive Einblicke in die Investmentstrategien und Arbeitsweisen der Capital Bank im Asset Management und seine Einschätzung für das aktuelle Marktumfeld geben.

Projekt Trading Desk 2018
Die Veranstaltung ist gleichzeitig das Kick-off Event zum Projekt Trading Desk 2018: Ziel dieses, jeweils rund ein Jahr laufenden Projekts ist es, jenen Studierenden das Interesse am Asset Management, Portfolio Management, Fondsmanagement und / oder Risk Management die Möglichkeit zu geben, ein echtes Wertpapierportfolio zu managen und bereits während des Studiums Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln.

Dabei werden eigene Investmentstrategien entwickelt, auf deren Basis Wertpapierportfolios erstellt und in weiterer Folge aktiv gemanagt. Im Vordergrund stehen dabei Praxisnähe, Umsetzung eigener Handelsideen sowie Anwendung erlernter Kenntnisse aus dem Bereich der Finanzwirtschaft. Für die Umsetzung der Investmentstrategien erhalten die Teilnnehmerinnen und Teilnehmer Coachings von Expertinnen und Experten aus der Praxis. Auf Basis der gemanagten Portfolios werden an der Stuttgarter Börse handelbare Open-End-Indexzertifikate emittiert, in die dann real investiert werden kann.

Hinweis:

Um Anmeldung unter http://fhj.to/investmentmanagement wird gebeten.

Portraitfoto
Wolfgang Ules informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Veranstaltung über Investmentmanagement.