Schulung

SummerSchool: Data Science und Machine Learning

summerschool-data-science-und-machine-learnin

Bei der SummerSchool werden in einer mehrtägigen Schulung konkrete anzuwendende Methoden zu den Themen Data Science und Machine Learning vorgestellt, die für KMU von großem Nutzen sein können.

Ausgehend von einem vertieften systematischen Überblick werden in dieser mehrtägigen Schulung konkrete anzuwendende Methoden zu den Themen Data Science und Machine Learning vorgestellt, die für KMU von großem Nutzen sein können. Zudem werden die Grundlagen der Programmiersprache Python vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auch auf die praktische Übung der vermittelten Themen bzw. Methoden gelegt. Themen die für teilnehmende KMU relevant sind, können vertieft werden.

Inhalt:
• Grundthemen und zentrale Aspekte von Data Science,
• Einige wesentliche Begriffe aus Wahrscheinlichkeit und Statistik,
• Methoden des Machine Learnings,
• Programmieren in Python (inkl. Übungen),
• Anwendung von verschiedenen Methoden (inkl. Übungen),
• Ausblick und Grenzen.

Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen von KMUs, Keine bestimmten Branchenbereiche, Innovative Arbeitsgruppen in jeder Ebene

Vortragende:
Wolfgang Granigg, Klaus Lichtenegger, Michael Melcher, Debora Stickler, Marco Tilli

Die FH JOANNEUM als Partner des DIH Süd

Der Digital Innovation Hub (DIH) Süd ist ein nicht-wirtschaftlich tätiges Kompetenznetzwerk, das als Koordinations- und Anlaufstelle für Selbstständige und Unternehmen zum Thema Digitalisierung im Raum Süd-Österreich dient.
Ziel ist es Digitalisierung in KMU zu ermöglichen, indem sie:
• Bewusstsein für digitale Herausforderungen und Chancen schaffen
• bestehendes Angebot einfach kommunizieren und zugänglich machen
• Anwender und Anbieter zusammenbringen
• Wissenstransfer zwischen F&E und Wirtschaft fördern.

Kostenfreie Teilnahme an praxisorientierten Weiterbildungsangeboten für KMUs
Förderung durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) – sowie Unterstützung durch die Landesregierungen Kärnten und Steiermark.