Online-TeDi (Technisch-Didaktische) Schulung: Moodle Lektion

„Studierende im Selbststudium zu begleiten heißt, einen Rahmen zu schaffen, in dem sie selbstständig und eigenverantwortlich an Themen und Fragen arbeiten können."

Lehrende aller Studiengänge der FH JOANNEUM

Inhalt der Schulung

Die Aktivität „Lektion“ auf Moodle ist eine Sammlung von HTML-Seiten. Der entscheidende Unterschied zwischen einer Lektion und anderen in Moodle verfügbaren Lernaktivitäten liegt im adaptiven Verhalten. In einer Lektion können die Studierenden, zum Beispiel in Abhängigkeit von ihrer Antwort auf einer Frageseite, zu gänzlich unterschiedlichen weiteren Seiten der Lektion geführt werden. Dabei müssen die Lehrenden die möglichen Reaktionen des Systems auf die Antworten der Studierenden antizipieren und hinterlegen. Somit kann eine Lektion einen individuellen und flexiblen Lernpfad für die Studierenden bieten. Ist die Lektion einmal angelegt, bedarf es keinerlei zeitnaher Reaktion der Lehrenden mehr auf die Eingaben der Studierenden.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis spätestens einen Tag vor dem Schulungstermin unter virtueller-campus@fh-joanneum.at an.