Event

Usability saves Lives

Lecture: Klaus Hofer

 

Klarheit und technische Genauigkeit sind oft nicht genug, um eine sichere Handhabung von technischen Geräten zu gewähren. Klaus Hofer informiert über die Anforderungen an sichere Benutzerdokumente.

Die Anwendung von Usability Engineering auf Benutzerdokumente ist für die Sicherheit von Industriearbeiterinnen und -arbeitern unerlässlich. Traditionelle Schreibmethoden, Standards und Verfahren sind teils unzureichend: Klarheit und technische Genauigkeit sind nicht gut genug, um Sicherheit zu garantieren. Vielmehr müssen Benutzerdokumente das Verhalten effektiv leiten oder antreiben, um den sicheren und effizienten Betrieb eines Unternehmens zu gewährleisten.

Die Herausforderung dabei liegt in der Garantie. Kein Dokumententwurf kann sicherstellen, dass sich alle Benutzerinnen und Benutzer an konforme Verhaltensweisen halten. Allerdings können Usability-konstruierte Dokumente dafür sorgen, dass das Risiko von Verständnisfehlern messbar reduziert wird. Durch die Verringerung von Verständnisfehlern reduzieren sich Leistungsfehler. Durch die Verringerung von Leistungsfehlern wird die Sicherheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer deutlich erhöht. Sicherheit und Dokumentation können also nicht getrennt werden.

Vortragender: Klaus Hofer

Klaus Hofer ist Gründer, CEO CAT-i und Unternehmenspsychologe. Seine Leidenschaft für Usability Engineering wurde durch einen schweren Vorfall ausgelöst, der das Leben eines ahnungslosen Krankenhauspatienten gefährdete. Auf der Suche nach der Ursache fand er nur Meinungen, Urteile und unzählige Regeln. Dies führte ihn zu der Frage: Wie können gut ausgebildete, fokussierte und engagierte Profis Fehler machen, die jemanden töten könnten? Seither erforscht er wissenschaftliche Prinzipien, die für die Entwicklung einer sichereren, nutzbareren Benutzerdokumentation relevant sind.

Einladung zur Lecture von Klaus Hofer