Zum Thema
Die Reduktion von Fluglärm wird in den letzten Jahren auch für den militärischen Bereich immer relevanter. In diesem Vortrag werden der generelle Ansatz und der aktuelle Stand einer Initiative zur Lärmreduktion für ein spezielles Militärflugzeug bei der Firma Airbus vorgestellt. Da aber die dafür entwickelten Prozeduren und Techniken ihrer Natur nach weitgehend generisch sind, ist eine Übertragung auf andere (militärische) Flugzeugmuster möglich.
Weil die wesentliche Beeinträchtigung von Anwohnerinnen und Anwohnern durch Fluglärm zumeist in der näheren Umgebung des Flugfeldes auftritt, ist das übergeordnete Ziel der vorgestellten Initiative die Reduktion von Fluglärm während der Start- und Landephase. Dies soll durch eine entsprechende Optimierung der Ab- und Anflugpfade erreicht werden.
Notwendige Voraussetzung für eine derartige Optimierung ist die Existenz eines hinreichend genauen und validierten Modells zur Berechnung von Lärmteppichen, das typischerweise aus den drei Komponenten (Lärm-)Emission, Propagation und Immission besteht. Es werden die spezifischen Ansätze zur Entwicklung und Validierung eines solchen Modells bei der Firma Airbus dargestellt und aktuelle Projektergebnisse sowie geplante zukünftige Aktivitäten und Verbesserungen des Modells angesprochen.