Event

Viel Lärm um Nichts? Reduktion von Fluglärm für Militärflugzeuge

Abendvortrag

Das Institut Luftfahrt / Aviation lädt am 8. Mai 2018 herzlich zum Abendvortrag von Ernst Grigat, Airbus Defence and Space, Flight Dynamics, ein. Ernst Grigat wird über das Thema Reduktion von Fluglärm im militärischen Bereich referieren und die Airbus-Initiative zur Lärmreduktion für ein spezielles Militärflugzeug vorstellen.

Zum Thema

Die Reduktion von Fluglärm wird in den letzten Jahren auch für den militärischen Bereich immer relevanter. In diesem Vortrag werden der generelle Ansatz und der aktuelle Stand einer Initiative zur Lärmreduktion für ein spezielles Militärflugzeug bei der Firma Airbus vorgestellt. Da aber die dafür entwickelten Prozeduren und Techniken ihrer Natur nach weitgehend generisch sind, ist eine Übertragung auf andere (militärische) Flugzeugmuster möglich.

Weil die wesentliche Beeinträchtigung von Anwohnerinnen und Anwohnern durch Fluglärm zumeist in der näheren Umgebung des Flugfeldes auftritt, ist das übergeordnete Ziel der vorgestellten Initiative die Reduktion von Fluglärm während der Start- und Landephase. Dies soll durch eine entsprechende Optimierung der Ab- und Anflugpfade erreicht werden.

Notwendige Voraussetzung für eine derartige Optimierung ist die Existenz eines hinreichend genauen und validierten Modells zur Berechnung von Lärmteppichen, das typischerweise aus den drei Komponenten (Lärm-)Emission, Propagation und Immission besteht. Es werden die spezifischen Ansätze zur Entwicklung und Validierung eines solchen Modells bei der Firma Airbus dargestellt und aktuelle Projektergebnisse sowie geplante zukünftige Aktivitäten und Verbesserungen des Modells angesprochen.

Über den Vortragenden

Dr. Ing. Ernst Grigat arbeitet seit 20 Jahren für Airbus Defence and Space (und die Vorgängerfirmen) in Manching und Ottobrunn im Bereich Flugleistungen und Flugmechanik. Zusätzlich leitet er das interne Projekt zur Entstehung, Ausbreitung und Reduktion von Lärm bei Militärflugzeugen.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Mathematikstudium promovierte er im Bereich der Ingenieurwissenschaften zum Thema Flugbahnoptimierung und trat anschließend in die (heutige) Firma Airbus ein.

Hinweis:

Wir bitten Sie um Anmeldung unter http://aviation.fh-joanneum.at/events/airbus