Award

VWA_Award 2019 der FH JOANNEUM

Studierende sitzen mit Block, Stift, Taschenrechner und Smartphone an einem Holztisch.

Wir laden Schülerinnen und Schüler von steirischen Allgemeinen und Berufsbildenden Höheren Schulen zur Teilnahme am VWA_Award 2019 ein. Der mit 999 Euro dotierte Preis wird erstmals an der FH JOANNEUM vergeben und soll kreative sowie innovative wissenschaftliche Ideen junger Menschen fördern.

Prämiert werden die drei besten eingereichten Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten in den Themenbereichen:

• Ernährung und Lebensmitteltechnologien
  • Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Apps und Social Media
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Gesundheit und Sport

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse einer AHS und der 5. Klasse einer BHS in der Steiermark, deren VWA beziehungsweise Diplomarbeit für die Matura 2019 entstanden ist.

Preise: Es werden drei Mal 333 Euro vergeben.
Einreichzeitraum: 1. April bis 30. September 2019
Was muss wie eingereicht werden?

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt online. Für die Teilnahme am VWA_Award müssen die Unterlagen bis zum Ende der Einreichfrist, 30. September 2019, bei uns eingelangt sein.

Folgende Unterlagen sind über das Webformular einzureichen beziehungsweise hochzuladen:

• Vorwissenschaftliche Arbeit (im PDF-Format)
  • Ausgefüllte und unterzeichnete Begutachtung der betreuenden Lehrperson
Welche Kriterien werden bewertet?

Die eingereichten Arbeiten werden von unserer Jury, bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der jeweiligen Fachbereiche, begutachtet und bewertet. Folgende Kriterien werden dabei berücksichtigt:

• Originalität des gewählten Themas
  • umfassende und gleichzeitig zusammenfassende Behandlung des Themas
  • Verwendung aussagekräftiger Grafiken und Bilder
  • Zusatzpunkte gibt es für den empirischen beziehungsweise experimentellen Teil
Preisverleihung

Die Preisverleihung findet im Rahmen des VWA_Camps am 8. Oktober 2019 an der FH JOANNEUM statt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Vorfeld schriftlich verständigt!