Wanderausstellung „Freiflug – die Geheimnisse des Fliegens“

Eröffnung der Wanderausstellung „Freiflug“ 1

Wir laden Sie herzlich ein, die Luft- und Raumfahrtausstellung „Freiflug – die Geheimnisse des Fliegens“ an der FH JOANNEUM in Graz zu besuchen. Sie ist von 27. Oktober bis 22. Dezember 2017 bei uns zu Gast und kann zwischen 8:30 und 16:00 Uhr von Montag bis Freitag besucht werden. Ausgenommen sind davon Feiertage.

Die Ausstellung behandelt verschiedene Themen aus den Bereichen der Luft- und Raumfahrt und bringt Interessierten die Welt des Fliegens ein Stückchen näher. Auf der spannenden Entdeckungsreise können sie sowohl Schaukästen mit Wissenswertem zu verschiedenen Bereichen der Luft- und Raumfahrt als auch interaktive Stationen zum Thema erkunden. Die Wanderausstellung richtet sich in erster Linie an Kinder ab zehn Jahren und Familien, bietet aber auch allen anderen flugbegeisterten Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in das Themenfeld.

Sie lernen dabei die Kräfte des Fliegens kennen, hören in unterschiedliche Berufe der Luft- und Raumfahrt hinein, machen Sie sich auf die Suche nach einer zweiten Erde und erleben die Kraft der Anziehung auf fremden Planeten.

Tipp:

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Studierende von „Ausstellungsdesign“ haben die Wanderausstellung im Rahmen ihrer Master-Arbeit designt und organisiert. Das Institut Luftfahrt / Aviation war beim Projekt, in dem Workshops zum Thema Luft- und Raumfahrt für Volksschulkinder bis hin zu Maturaklassen entwickelt wurden, intensiv beteiligt und besuchte eine Reihe von Schulen mit altersgerechtem Programm.

Die Wanderausstellung ist in Kooperation der Institute Luftfahrt / Aviation sowie Design & Kommunikation der FH JOANNEUM mit dem Kinderbüro – die Lobby für Menschen bis 14, ÖAW – Institut für Weltraumforschung, Montana Training OG, KSV Motor-Flugsportverein & Motor-Zivilluftfahrerschule und Gender-Institut Graz entstanden.