Event

Workshop: Lehrinnovation – wie kommt Innovation in die Lehre/Hochschule?

Ausgangspunkt des Workshops ist das Buch „Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung“ (Wolfgang Jütte, Markus Walber, Claudia Lobe). Die Workshop-Teilnehmerinen und -Teilnehmer setzen sich mit den Ergebnissen der Studie zur Lehr-/Lern-Forschung auseinander und überlegen Schritte, um die eigene Lehre weiterzuentwickeln.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer, die an Hochschuldidaktik interessiert sind und sich mit Innovation in ihrer Lehre/in ihrem Training auseinandersetzen möchten.

Inhalte

Der Workshop beginnt mit der Auseinandersetzung einiger Ergebnisse aus der Studie. Insbesondere die Lehrendenperspektive auf Innovation im Unterricht gibt Anhaltspunkte zur Betrachtung der eigenen Lehrtätigkeit sowie für den kollegialen Austausch. Die unterschiedlichen Effekttypen der Studierenden regen zur Analyse der eigenen Studierenden an.

• Sich mit Lehrinnovationen auseinandersetzen
  • Die Sicht der Lehrenden und Studierenden reflektieren und diskutieren
  • Transfer in die eigene Lehre / das eigene Training
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie setzt sich seit Jahren mit (Online-)Didaktik auseinander und entwickelt Trainings und Workshops.

Foto: FH JOANNEUM/Christina Mossböck