Workshop: Lernvideos und Lernaudios quick and dirty erstellen

Videos und Audios stellen eine Möglichkeit dar, die eigene Lehre abwechslungsreich zu gestalten, die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren oder zusätzliche Lerninhalte zur Verfügung zu stellen.

Inhalte

Die Erstellung von Videos muss nicht immer vor einem hochtechnisierten Hintergrund erfolgen. Gerade schnelle und einfach produzierte Videos bringen gute Resultate, da sie durch ihre Niederschwelligkeit eher zum Mitmachen aktivieren. Zu Beginn wird der Einsatz von Lernaudios und -videos anhand der gängigen Literatur reflektiert. Anschließend wird eine Auswahl geeigneter Tools vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Kurzvideos erstellt und Konzepte für den Einsatz in der eigenen Lehrsituation diskutiert.

Zielgruppe

Lehrende und Interessierte, die kurze Lernvideos im Rahmen ihrer Lehre einsetzen oder einfach in die Welt der Videos hineinschnuppern möchten.

Trainerin und Trainer

Erika Pernold studierte Betriebswirtschaft und beschäftigt sich seit 2013 verstärkt mit Lehr- und Lernvideos und unterstützt Lehrende bei deren Produktion und Einsatz. Sie arbeitet im Projekt Virtueller Campus und leitet das Arbeitspaket Videos. Als ausgebildete E-Moderatorin nach Gilly Salmon unterstützt Erika Pernold die Teilnehmenden von Weiterbildungsangeboten, wie zum Beispiel Hochschuldidaktik, in ihren Lernprozessen im virtuellen Raum.
Martin Gutzelnig studierte „Public Communication“ an der FH JOANNEUM und beschäftigt sich seit 2013 verstärkt mit dem Thema Film- und Videoproduktion sowie Lehr- und Lernvideos und unterstützt Lehrende bei deren Produktion und Einsatz. Aktuell widmet er sich vermehrt neuen Technologien wie etwa 360° Videos. Er unterstützt Hochschullehrende im Umgang mit der Lernplattform Moodle und dem Einsatz der Software PlagScan.

Foto: FH JOANNEUM/ZML