Event

Workshop: The Reflective Practitioner (advanced)

Ausgehend von Schöns Büchern „The Reflective Practitioner“ und „Educating the Reflective Practitioner” geht es im Advanced-Workshop um die Vertiefung der "reflection-in-action"-Methode und die Umsetzung in der eigenen Unterrichtspraxis.

Der Workshop richtet sich an Personen, die bereits den Basis-Workshop „The Reflective Practitioner - In angewandten Disziplinen unterrichten“ besucht haben.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer, die den Basis-Workshop „The Reflective Practitioner – In angewandten Disziplinen unterrichten“ besucht haben und sich mit praxisbezogenen Reflexionsprozessen in Lehr-/Lern- oder Trainingsprozessen weiter beschäftigen möchten.

Inhalte

Im Workshop werden die theoretischen Inhalte wieder in Erinnerung gerufen. Ausgehend von einer Aufgabenstellung zur "reflection-in-action" für Studierende der Content-Strategie wird das Potenzial dieser Methode anhand einiger Texte der Studierenden kritisch geprüft und am Transfer in den eigenen Kontext gearbeitet.

• Sich Schön‘s Arbeiten wieder ins Gedächtnis rufen
  • Auseinandersetzung mit einem Beispiel von "reflection-in-action" im Unterricht
  • Transfer in die eigene Lehre / das eigene Training
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie setzt sich seit Jahren mit (Online-)Didaktik auseinander und entwickelt Trainings und Workshops.

Foto: FH JOANNEUM/ZML