Online-Workshop

Online-Workshop: Videos in der Lehre (Basic)

Videos und Audios stellen eine Möglichkeit dar, die eigene Online-Lehre abwechslungsreich zu gestalten, die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren oder zusätzliche Lerninhalte zur Verfügung zu stellen. Die Erstellung von Videos muss nicht immer vor einem hochtechnisierten Hintergrund erfolgen. Gerade einfach produzierte Videos mit Tools aus der Windows bzw. Microsoft Office Umgebung und dem Lernmanagementsystem "Moodle" unter Einbindung einer Webcam bringen gute Resultate, da sie durch ihre technische Niederschwelligkeit zu schnellen und ansprechenden Ergebnissen führen.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrerinnen/Lehrer und Trainerinnen/Trainer, die Interesse an der Integration von Videos in ihrer Lehre haben.

Inhalt

Zu Beginn wird der Einsatz von Lernvideos und -audios anhand gängiger, praktischer Beispiele reflektiert. Anschließend wird eine Auswahl geeigneter Tools für den Einstieg in eine möglichst niederschwellige Produktion der ersten eigenen Videos unter der Nutzung von Windows interner Software sowie Microsoft Office und Moodle vorgestellt. Erweitern Sie Ihre Lehre durch Videos, überlegen Sie mit der Trainerin/dem Trainer gemeinsam, welches Video-Konzept im Rahmen Ihrer Lehre zum Einsatz kommen könnte. So können nicht nur spezielle Inhalte, sondern unter Zuhilfenahme von Microsoft Office auch jeder gewünschte Inhalt Ihres eigenen Bildschirms aufgenommen werden. Lehrende können in einem kurzen Video den Lernenden eine Videonachricht mit Feedback oder Hinweisen hinterlassen (z. B. mittels der integrierten Videoaufnahmefunktion in Moodle). Mit Videos kann während Online-Phasen Präsenz geschaffen werden.

Ziele
  • Eigene Ideen für Videos und ein Konzept für die eigene Lehrveranstaltung entwickeln.
  • Tools und Hilfsmittel zur Videoerstellung und Nachbearbeitung kennenlernen.
  • Welches Equipment steht speziell Lehrenden an der FH JOANNEUM zur Verfügung und was muss hierbei beachtet werden?
Didaktisches Design

Die Trainerin/der Trainer stellen Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin/dem Trainer per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.

Trainerin und Trainer

Erika D. Pernold: wissenschaftliche Mitarbeiterin des ZML – Innovative Lernszenarien der FH JAONNEUM, unterstützt Hochschullehrende im Umgang mit der Lernplattform Moodle. Als ausgebildete E-Moderatorin nach Gilly Salmon unterstützt sie die Teilnehmenden von Weiterbildungsangeboten, wie zum Beispiel Hochschuldidaktik, in ihren Lernprozessen im virtuellen Raum. Seit 2013 beschäftigt sie sich mit der Erstellung von Lehr- und Lernvideos.

Martin A. Gutzelnig: Mitarbeiter am ZML – Innovative Lernszenarien, sein Hauptaufgabengebiet in der Erstellung von Videoproduktionen (von der Planung, über Produktion, Videoschnitt bis hin zur Nachbearbeitung) insbesondere von Lehr- und Lernvideos im Hochschulumfeld.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Foto: FH JOANNEUM/ZML