Online-Workshop

Online-Workshop: Motivation in Lernprozessen

Wie kann ich zur Motivation der Lernenden beitragen?

 

Mit engagierten, neugierigen Studierenden, Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmern können wir als Lehrende, Treinerinnen und Trainer gut arbeiten. Doch wenn parallel zur Lehrveranstaltung spannende Projekte laufen, das Thema möglicherweise nicht im Zentrum der Disziplin steht oder die Ablenkungen außerhalb des Studiums/der Weiterbildung die Aufmerksamkeit der Lernenden auf sich ziehen, wird das Unterrichten mühsam. Wie können Lehrende, Trainerinnen und Trainer Einfluss auf die Motivation der Lernenden nehmen?

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainerinnen beziehungsweise Trainer

Inhalte

Nach der Selbstbestimmungstheorie - Selfdetermination Theory (Deci & Ryan, 2004 - Quellenangabe 1) gibt es drei Grundbedürfnisse in Menschen, die, wenn sie erfüllt sind, intrinsische Motivation und Weiterentwicklung ermöglichen. Diese sind - Competence, Relatedness und Autonomy. Biggs (2011 - Quellenangabe 2) hinterfragt die Rolle von Lehrenden, Trainerinnen und Trainern kritisch und steuert weitere Aspekte zur Motivation beim Lernen bei, während bei der Anwendung der „Wunderkammer-Metapher“ (Quellenangabe 3) die Motivation durch Erforschung und Neugier im Mittelpunkt steht (Charlton et al., 2018 - Quellenangabe 4).

Ziele
  • Auseinandersetzung mit Theorien zur Motivation
  • Reflexion der eigenen Motivation
  • Gemeinsames Arbeiten an Nudges für den eigenen Unterricht, das eigene Training
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an den Studiengängen „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie/Content Strategy“.

Quellen:

(1) Deci, Edward L., & Ryan, Richard M. (Eds.). (2004). Handbook of self-determination research. University Rochester Press.
(2) Biggs, J. B. (2011). Teaching for quality learning at university: What the student does. McGraw-hill education (UK).
(3) https://www.dienetzwerkerinnen.at/blog/2020/08/13/die-wunderkammer-metapher/
(4) Charlton, P., Koumpis, A., Kouroupetroglou, C., & Grenon, M. (2018). Wunderkammers: Powerful Metaphors for ‘Tangible’Experiential Knowledge Building. Multimodal Technologies and Interaction, S. 2(3), S. 34