Online-Workshop

Online-Workshop: Motivation in Lernprozessen

Wie kann ich zur Motivation der Lernenden beitragen?

Mit engagierten, neugierigen Studierenden und Schulungsteilnehmer:innen können wir als Lehrende und Trainer:innen gut arbeiten. Doch wenn parallel zur Lehrveranstaltung spannende Projekte laufen, das Thema möglicherweise nicht im Zentrum der Disziplin steht oder die Ablenkungen außerhalb des Studiums/der Weiterbildung die Aufmerksamkeit der Lernenden auf sich ziehen, wird das Unterrichten mühsam. Wie können Lehrende und Trainer:innen Einfluss auf die Motivation der Lernenden nehmen?

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer

Inhalte

Nach der Selbstbestimmungstheorie - Selfdetermination Theory (Deci & Ryan, 2004 - Quelle 1) gibt es drei Grundbedürfnisse in Menschen, die, wenn sie erfüllt sind, intrinsische Motivation und Weiterentwicklung ermöglichen. Diese sind - Competence, Relatedness und Autonomy. Biggs (2011 - Quelle 2) hinterfragt die Rolle von Lehrenden, Trainerinnen und Trainern kritisch und steuert weitere Aspekte zur Motivation beim Lernen bei, während bei der Anwendung der „Wunderkammer-Metapher“ (Quelle 3) die Motivation durch Erforschung und Neugier im Mittelpunkt steht (Charlton et al., 2018 - Quelle 4).

• Auseinandersetzung mit Theorien zur Motivation
  • Reflexion der eigenen Motivation
  • Transfer in den eigenen Unterricht, das eigene Training
Didaktisches Design

Die Trainerin/der Trainer stellen Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin/dem Trainer per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an den Studiengängen „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie/Content Strategy“.

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Quellen:

(1) Deci, Edward L., & Ryan, Richard M. (Eds.). (2004). Handbook of self-determination research. University Rochester Press.
(2) Biggs, J. B. (2011). Teaching for quality learning at university: What the student does. McGraw-hill education (UK).
(3) https://www.dienetzwerkerinnen.at/blog/2020/08/13/die-wunderkammer-metapher/
(4) Charlton, P., Koumpis, A., Kouroupetroglou, C., & Grenon, M. (2018). Wunderkammers: Powerful Metaphors for ‘Tangible’Experiential Knowledge Building. Multimodal Technologies and Interaction, S. 2(3), S. 34