Weiterbildung

Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater

Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 FHStG

 

Die Ausbildung zur Akademischen Peer-Beraterin beziehungsweise zum Akademischen Peer-Berater soll Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Psychiatrieerfahrungen dazu qualifizieren, sich in einer professionellen Vorgangsweise und Haltung als Beraterinnen beziehungsweise Berater anderer Menschen mit Behinderungen oder anderer Menschen mit Psychiatrieerfahrung zu betätigen.

Hinweis:

Wir planen den nächsten Lehrgang „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater“ für den Herbst 2021 (Oktober 2021). Information, wie man sich bewerben kann, was man im Lehrgang lernen kann und wie alles abläuft, gibt es auf dieser Seite, wenn wir eine Bewilligung für den nächsten Durchgang haben. Bitte schauen Sie ab Februar 2021 (02.2021) immer wieder auf diese Seite.

Ausbildungsziele

Die Ausbildungsziele des Lehrgangs „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater“ umfassen drei zentrale Punkte:

  • Selbsterfahrung und Empowerment
  • Beratung auf Augenhöhe
  • Kompetenzerwerb

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs werden durch die Weiterbildung qualifiziert, eigene Erfahrungswerte ihrer vielfältigen Lebenssituationen mit den Kompetenzen im Beratungsbereich als Grundlage für erfolgreiches Peer-Counseling in Verbindung zu bringen.

Die beruflichen Tätigkeitsfelder einer Akademischen Peer-Beraterin beziehungsweise eines Peer-Beraters liegen im weitreichenden Feld von Selbstbestimmtheit. Hierbei können Beratungen sowohl Teil institutioneller Organisationen als auch individueller Leistungsangebote sein.

Akademische Peer-Beraterinnen beziehungsweise Peer-Berater sind in der Lage, die eigene Lebenssituation und deren gesellschaftliche Bedingtheit zu reflektieren. Sie verfügen über Beratungskompetenzen und über die notwendige Konsequenz für längere Auseinandersetzungen mit Inhalten und Themenstellungen.

Daraus ergeben sich vier relevante Kompetenzbereiche:

  • Individuelle Kompetenzen wie Reflexionsfähigkeit oder Lernfähigkeit, etc.
  • Grundlegende Beratungskompetenzen wie Peer-Beratung als Konzept und Handwerk verstehen oder Aufnahmefähigkeit von theoretischem und praktischem Wissen, etc.
  • Methodische Kompetenzen wie erweiterte Kommunikationskompetenz oder Kompetenz zur Beratungsdokumentation, etc.
  • Erweiterte Kompetenzen wie Beobachtungs- und Beschreibungswissen oder Fähigkeit zur Aneignung von Theorien und Praxis der Peer-Beratung, etc.

Dies bedeutet jedoch auch, dass zwei zentrale Qualifikationen vorliegen müssen, nämlich

  • die Reflexionsfähigkeit der eigenen Lebenssituation und
  • die Anwendungsfähigkeit von vermittelten Inhalten – Kompetenzerwerb und –anwendung.

Fakten zum Lehrgang

Akademischer Abschluss:
Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater

Anzahl der Semester / Anzahl der ECTS:
3 Semester / 62 ECTS (1 ECTS entspricht ungefähr 25 Arbeitsstunden)

Organisation: Berufsbegleitend

Unterrichtssprache: Deutsch

Anzahl der Plätze pro Jahr und Ablauf: 20 Plätze pro Durchgang

Lehrgangsgebühren: keine

Standort: FH JOANNEUM Graz

Bewerbungsfrist: die Termine sind Anfang 2020 online

Projektleitung:
FH-Prof. Mag. Dr. Martin J. Gössl
Dozent (FH) am Institut Soziale Arbeit der FH JOANNEUM

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren – Informations- und Entscheidungsworkshop – für einen Lehrgang zur Weiterbildung ist ein vorhergehendes Vorinformationsgespräch bei den Selbstvertretungen: Selbstbestimmt Leben Steiermark, Eggenberger Allee 49, 8020 Graz oder Verein Achterbahn, Plüddemanngasse 45, 8010 Graz.

Die Inhalte dieser Vorinformationsgespräche umfassen die Anforderungen und Rahmenbedingungen des Lehrgangs „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater“. Für eine Teilnahme am Lehrgang sind keine formalen Zugangsvoraussetzungen (z. B.: Matura / Abitur) erforderlich.

Bewerbung und Aufnahmeverfahren

  1. Schriftliche Bewerbung per E-Mail an bewerbung.pbe@fh-joanneum.at.
    Die Bewerbung besteht aus folgenden Unterlagen:

    • einem Lebenslauf,
    • einem Motivationsschreiben
    • ein ausgefülltes udn unterzeichnetes Dstenerhebungsblatt und
    • einer Info-Bestätigung von Selbstbestimmt Leben. Kontakt: Tel.: +43 316 902089,
      E-Mail: office@sl-stmk.at, Eggenberger Allee 49, 8020 Graz,
      Bürozeiten: Mo/Di/Mi und Fr 09:00-13:00 Uhr sowie Do 13:00-17:00 Uhr.
  2. Assessment-Treffen in Form einer Simulation einer Ausbildungseinheit mit verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben

  3. Kurze Einzelgespräche

Fokusgruppen

Der Lehrgang „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater" ist mit drei Fokusgruppen konzipiert, die in Abfolge und nicht parallel begonnen werden.

Im Wintersemester 2018 startet der Fokus Menschen mit körperlichen Behinderungen / Behinderungen Sinneswahrnehmungen mit folgenden Zeitstruktur:

  1. Semester: Wintersemester 2018/2019

  2. Semester: Sommersemester 2019

  3. Semester: Wintersemester 2019/2020

Nach einer Evaluierung im Sommersemester 2020 folgen die beiden anderen Fokusgruppen, womit der Start im Wintersemester 2020/2021 für die Fokusgruppe Menschen mit Psychiatrieerfahrungen und für die Fokusgruppe Menschen mit Lernschwierigkeiten im Wintersemester 2022/2023 erfolgen soll.

Studienplan

1. Semester

Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_107 Biografie und Lebenswelten 2 SWS 2 ECTS
Reflexionstechniken (eigenes Erfahrungswissen); Biografiearbeit; Individuelle Entwicklung über die Lebensspanne, Beeinflussung durch Bildungsprozesse, individuelle Lern- und Entwicklungspotential im Rahmen gesellschaftlich-kulturellen Bedingungen [THIERSCH, H.: Lebensweltorientierte Soziale Beratung (2007); RAUCHFEISCH, U.: Menschen in psychosozialer Not. Beratung, Betreuung, Psychotherapie (1996)]
Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_102 Einführung Konzept Peer-Beratung (Peer Counseling) 2 SWS 2 ECTS
Einführung, Grundbegriffe und Darstellungsformen; Struktur und Entwurf Selbstbestimmung. Abgrenzung zur Fremdbestimmung; Auswirkungen auf das Selbstverständnis von Menschen mit Beeinträchtigungen. Geschichte und Philosophie der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung (international und national). [MILES-PAUL, O.: Wir sind nicht mehr aufzuhalten, Behinderte auf dem Weg zur Selbstbestimmung (1992)]
Grundlagen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_106 Grundlagen der Beratung I 2 SWS 2 ECTS
Reflexionstechniken (allgemein), Beratungskonzepte und Methoden. Einzel-, Paar-, Gruppenberatungen. Peer-Counseling (Prinzipien, Rahmenbedingungen). Übungen. [BELARDI, N. u.a.: Beratung.Eine sozialpädagogische Einführung (2005); HERRIGER, N.: Empowerment in der Sozialen Arbeit (2002); NESTMANN, F. u.a.: Handbuch der Beratung (2007); SCHLIPPE, A.v. u.J. SCHWEITZER: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (2012); RAUCHFEISCH, U.: Menschen in psychosozialer Not, Beratung, Beteruung, Psychotherapie (1996); von Bebenburg, Manfred: Wege aus einem Labyrinth – oder: wie Beratung gelingen kann (2005)]
Grundlagen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_PBE_90024_104 Handlungsfelder Menschen mit Behinderung(en) 2 SWS 2 ECTS
Behinderungen/Psychiatrieerfahrungen/Lernschwierigkeiten: Formen, Ursachen von Behinderungen, Umgang mit Unsicherheit und psychischen Barrieren in der Arbeit mit KlientInnen. Lebensbereiche: Geburt, Kindheit, Jugend, Schule, Ausbildung, Berufstätigkeit/Karriere, Inklusion. Euthanasie in der NS-Zeit. Pränataldiagnostik und ethische Fragen. Definition von Behinderung - vom medizinischen zum sozialen Modell [HALBRAINER, H., VENNEMANN, U. (Hg.): Es war nicht immer so, Zwischen Vernichtung und Selbstbestimmung 1938 bis heute (2014); PRETTENTHALER-ZIEGERHOFER, A. (Hg): Menschen mit Behinderung-Leben wie andere auch? (2006); SAAL, F.: Warum sollte ich jemand anderes sein wollen? Erfahrungen eines Behinderten (2011)]
Grundlagen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_105 Kommunikation 2 SWS 2 ECTS
Kommunikationsanalyse; Entwickeln von Haltungen und Strategien in Gesprächen mit Einzelpersonen oder vor Publikum. Entwicklungskompetenz von Argumentationen und Präsentationskompetenz von Eigen- und Fremdstandpunkten. [WATZLAWIK, P. u.a.: Menschliche Kommunikation (1969); SCHULZ VON THUN, F.: Miteinander reden – Störungen und Klärungen, Allgemeine Psychologie der Kommunikation (1981); AMBERGER, S. u.a.: Fit vor Kamera und Mikrofon (2001); ROSENBERG, M.B.: Gewaltfreie Kommunikation, 4.Aufl. (2003)]
Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_110 Lern- und Arbeitstechniken 2 SWS 2 ECTS
Literaturrecherche, Nutzung von Datenbanken und virtuellen Portalen, Inhalte aufnehmen und wiedergeben, Lernen lernen, Einsatz von Hilfsmitteln (Leichter Lesen Versionen, Braille, Gebärdensprache, Unterstützte Kommunikation), [BASTIAN, J., L. GROß: Lerntechniken und Wissensmanagement (2012); ECO, U.: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt (2010); WILKEN, E. (Hg.): Unterstützte Kommunikation, Eine Einführung in Theorie und Praxis (2014)]
Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_103 Selbstbestimmt Leben 1 SWS 2 ECTS
Was ist Selbstbestimmtheit? Hintergründe, Konzepte, Selbstbestimmt Leben Initiativen. [MILES-PAUL, O.: Wir sind nicht mehr aufzuhalten, Behinderte auf dem Weg zur Selbstbestimmung (1992)]
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_101 Einzelselbsterfahrung 0 SWS 2 ECTS
Einzelselbsterfahrung: Eigene Rolle, Biografie, Sozialisation, Ängste, Stärken, Schwächen erkennen.
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_109 Gruppenselbsterfahrung 2 SWS 2 ECTS
Gruppenselbsterfahrung: Rolle in der Gruppe, Problemstellungen in Gruppen, Reflexion der eigenen Leistung in Gruppen, Zufriedenheit in Gruppen, Leitung von Gruppen.
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_108 Praktikumsvorbereitung (Beratung, Begleitung, Betreuung) 1.5 SWS 2 ECTS
Was bedeutet Beratung, Begleitung, Betreuung? Übung von Dokumentation, Gesprächsführung. Problemstellungen beim Erstgespräch, Lösung von Zuweisungsproblemen, Erstellung von Hilfeplänen, Besprechung von Good-Practise Fällen, Problembesprechung.

2. Semester

Grundlagen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_PBE_90024_214 Einführung Politik und Gesellschaft 2 SWS 2 ECTS
Demokratie, Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft, demokratische Insitutionen (Steiermark, Österreich, EU, International), Sozialstruktur Österreichs, Geschichte der Behindertenpolitiken, Diskriminierungsschutz von Menschen mit Behinderung [PELINKA, A., J. VARWICK: Grundzüge der Politikwissenschaft (2010); EICHENDROFER, E.: Geschichte des Sozialstaates in Europa, Von der 'sozialen Frage' bis zur Globalisierung (2007); HALLER, M.: Die Österreichische Gesellschaft (2008); HÖGLINGER, W., et.al.: Mitgestalten! Politische Bildung und Recht für BMS, 1. Aufl. (2010); HÖGLINGER, W., et.al.: Demokratie leben- Recht einfach, 1. Aufl. (2009)]
Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_215 Projektarbeit und Präsentation 3 SWS 4.5 ECTS
Peergruppenarbeit, Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektcontrolling, Gruppendynamik in Projektgruppen, Selbstevaluation von Projektarbeiten, Abwicklung eines Kleinprojektes, Öffentlichkeitsarbeit [ANTES, W.: Projektarbeit für Profis (2010); MERCHEL, J.: Sozialmanagement (2013); KOTLER, P., N. R. LEE: Social Marketing für eine bessere Welt, Praxishandbuch für Politik, Unternehmen und Institutionen (2010); PUHL, R.: Klappern gehört zum Handwerk - Funktion und Perspektive von Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit (2004); LUTHE, D.: Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen, 3. Aufl. (2001)]
Grundlagen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_201 Umgang (intrapersonal) mit Kritik, Konflikten und Krisen I 2 SWS 2 ECTS
Wahrnehmung von Konflikten, Konfliktinhalte und -typen: Beziehungskonflikte, Rollenkonflikte, Sachkonflikte, Wertkonflikte, Machtkonflikte, Verteilungskonflikte; Phasenmodell der Konflikteskalation; Arten, Verlauf und Dynamik von Krisen, akute und chronische Krisen, Krise als Reaktion auf Überforderung, körperliche, seelische und soziale Krisen, Krise als Bedrohung für Systeme, Selbst- und Fremdgefährdung, Annahme von Kritik, Abgrenzung. [RAUCHFEISCH, U.: Menschen in psychosozialer Not, Beratung, Betreuung, Psychotherapie (1996); BONACKER, T.: Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien: Eine Einführung (2005); SCHWARZ, G.: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen, 8. Aufl. (2010)]
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_202 Einzelsupervision I 0 SWS 1 ECTS
Einzelsupervision: Grundregeln der Beratung einüben, eigene Rolle in Beratungsprozessen, Gegen+übertragungsreaktionen erkennen, Veränderungen ermöglichen, Professionalisierung i.S. der Kompetenzerweiterung, emotionale Kompetenzen erkennen und erweitern. [FATZER, G. (Hg.): Supervision und Beratung, Ein Handbuch, 11. Aufl. (2005)]
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_203 Gruppensupervision I 2 SWS 2 ECTS
Gruppensupervision: Rolle in der Gruppe, Problemstellungen, Reflexion der eigenen Leistung, Zufriedenheit. [FATZER, G. (Hg.): Supervision und Beratung, Ein Handbuch, 11. Aufl. (2005)]
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_206 FKS_Dienstleistungsangebote 2 SWS 2 ECTS
Trägerorganisationen, öffentliche Institutionen, Ein-Personen-Unternehmen Einblick in die Praxis - praktische Arbeit, Best-Practise Unternehmen, Gäste: PraktikerInnen aus der Profession;
Vertiefungen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_204 FKS_Körperl. Behinderungen/Beh. Sinneswahrnehmungen 2 SWS 2 ECTS
Wohnen, Persönliche Assistenz, Sexualität, Beziehung, Reisen/Mobilität, Trauerarbeit, Freizeit, Alter, Selbst/Fremdbestimmung.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_205 FKS_Soziales, psychisches und körperliches Wohlbefinden 2 SWS 2 ECTS
Gesunde Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Sport & Fitness), soziale Ausgewogenheit, Stress & Druck, soziale Beziehungen, Glück & Humor. Fokus: Menschen mit körperl. Behinderung(en) oder Menschen mit Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmungen.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_212 FLS_Dienstleistungsangebote 2 SWS 2 ECTS
Trägerorganisationen, öffentliche Institutionen, Ein-Personen-Unternehmen,Einblick in die Praxis - praktische Arbeit, Best-Practise Unternehmen, Gäste: PraktikerInnen aus der Profession;
Vertiefungen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_210 FLS_Menschen mit Lernschwierigkeiten 2 SWS 2 ECTS
Leistung, Grenzen, Wohnen, Persönliche Assistenz, Sexualität, Beziehung, Reisen/Mobilität, Trauerarbeit, Freizeit, Alter, Arbeit, Selbst/Fremdbestimmung.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_211 FLS_Soziales, psychisches und körperliches Wohlbefinden 2 SWS 2 ECTS
Gesunde Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Sport & Fitness), soziale Ausgewogenheit, Stress & Druck, soziale Beziehungen, Glück & Humor. Fokus: Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_209 FPE_Dienstleistungsangebote 2 SWS 2 ECTS
Trägerorganisationen, öffentliche Institutionen, Ein-Personen-Unternehmen, Einblick in die Praxis - praktische Arbeit, Best-Practise Unternehmen, Gäste: PraktikerInnen aus der Profession;
Vertiefungen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_207 FPE_Menschen mit Psychiatrieerfahrungen 2 SWS 2 ECTS
Kontinuität, Professionalität, Leistung, Grenzen, Wohnen, Persönliche Assistenz, Sexualität, Beziehung, Reisen/Mobilität, Trauerarbeit, Freizeit, Alter, Selbst/Fremdbestimmung.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_208 FPE_Soziales, psychisches und körperliches Wohlbefinden 2 SWS 2 ECTS
Gesunde Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Sport & Fitness), soziale Ausgewogenheit, Stress & Druck, soziale Beziehungen, Glück & Humor. Fokus: Menschen mit Psychiatrieerfahrung(en).
Vertiefungen | Seminar (Se) | Coursecode: K_PBE_90024_213 Grundlagen der Beratung II 2 SWS 2 ECTS
Überblick über die Beratungsformate Coaching, Supervision, Konfliktregelungen /Verstehen/Fragen/Kommentieren/Reformulieren/Intervenieren/Selbst-Evaluieren [SCHWARZ, G.: Konfliktmanagement, Sechs Grundmodelle der Konfliktlösung, 3.Aufl. (1997); RAUEN, C., u.a.: Handbuch Coaching (2005); KÜHL, S.: Coaching und Supervision, Zur personenorientierten Beratung in Organisationen (2008)]
Vertiefungen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_PBE_90024_216 Menschen und Vielfalt/Unterschiedlichkeit (Diversität und Intersektionalität) 2 SWS 2 ECTS
Konzept Diversität, Intersektionalität (Behinderung und Geschlecht, Ethnie, etc.), Diversity Management im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Raum, Gender Mainstreaming, Fairness [DEGELE, N.: Gender / Queer Studies (2008); IBER, K., B., VIRTBAUER (Hg.): Diversity Management, Eine transdisziplinäre Herausforderung (2008); BOURDIEU, P.: Die verborgenen Mechanismen der Macht (2005); ANDRESEN, S., u.a. (Hg.): Gender Und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? (2009); GÖSSL, M., ua.: Diversität als Bildungsfaktor (2012)]

3. Semester

Grundlagen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_PBE_90024_303 Einführung Finanzplanung und Rechnungslegung 2 SWS 2 ECTS
Grundlagen des Rechnungswesens, Finanzierungskonzepte, Rechnungslegung, Buchhaltung, Förderstellen, Förderansuchen. [HALFAR B.: Fianzierung sozialer dienste und Einrichtungen (1999)]
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_301 Einzelsupersivion III 0 SWS 1 ECTS
Einzelsupervision: Eigene Rolle, Veränderungen, Professionalisierung, Konfliktanalyse, Arbeit mit der Übertragung. [Schreyögg, A.: Supervision: Ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis (2004)]
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Praktikum (PR) | Coursecode: K_PBE_90024_305 FKS_Praxis in der Beratung (Beratung, Begleitung, Betreuung) 0 SWS 12 ECTS
Beratung, Begleitung und/oder Betreuung im Ausmaß von 25 Beratungseinheiten mit min. 5 KlientInnen. Dokumentationspflicht. Diese sind gesammelt, gebunden und mit einer abschließenden schriftlichen Reflexion versehen, abzugeben. Nach Einreichung der Praktikumsdokumentation findet eine kommissionelle Prüfung über die im Lehrgang vermittelten Inhalte und über die abgebebene Dokumentation und schriftliche Reflexion statt.
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Projektarbeit (PT) | Coursecode: K_PBE_90024_307 FLS_Praxis in der Beratung (Beratung, Begleitung, Betreuung) 0 SWS 12 ECTS
Beratung, Begleitung und/oder Betreuung im Ausmaß von 15 Beratungseinheiten mit min. 3 KlientInnen. Dokumentationspflicht. Diese sind gesammelt, gebunden und mit einer abschließenden schriftlichen Reflexion versehen, abzugeben. Nach Einreichung der Praktikumsdokumentation findet eine kommissionelle Prüfung über die im Lehrgang vermittelten Inhalte und über die abgebebene Dokumentation und schriftliche Reflexion statt.
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Projektarbeit (PT) | Coursecode: K_PBE_90024_306 FPE_Praxis in der Beratung (Beratung, Begleitung, Betreuung) 0 SWS 12 ECTS
Beratung, Begleitung und/oder Betreuung im Ausmaß von 25 Beratungseinheiten mit min. 5 KlientInnen. Dokumentationspflicht. Diese sind gesammelt, gebunden und mit einer abschließenden schriftlichen Reflexion versehen, abzugeben. Nach Einreichung der Praktikumsdokumentation findet eine kommissionelle Prüfung über die im Lehrgang vermittelten Inhalte und über die abgebebene Dokumentation und schriftliche Reflexion statt.
Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_308 Gruppensupervision III 2 SWS 1.5 ECTS
Gruppensupervision: Rolle als Peer-Berater_in im Praktikum, Arbeit mit KlientInnen, Offene Punkte am Ende der Ausbildung, Abschluss der Ausbildung, Sondierung. [FATZER, G. (Hg.): Supervision und Beratung, Ein Handbuch, 11. Aufl. (2005)]
Vertiefungen | Vorlesung (Vo) | Coursecode: K_PBE_90024_304 Rechtliche Rahmenbedingungen 2 SWS 2 ECTS
UN-Behindertenrechtskonvention, Ö-Normen, EU-Richtlinien, Gerichtsentscheide, Beschwerdewege, Schlichtungsverfahren (Sozialministerium), begünstigter ArbeitnehmerIn, Behindertenausweis des Sozialministeriumservice.
Vertiefungen | Integrierte Lehrveranstaltung (iL) | Coursecode: K_PBE_90024_302 Umgang (intrapersonal) mit Kritik, Konflikten und Krisen II 2 SWS 2 ECTS
Persönliche Erfahrungen mit Sinnkrisen: Die Suche nach Lebenssinn als Lebensaufgabe/ Formen der Sinnsuche: persönliche, soziale, kulturelle, historische/ Verlusterlebnisse, persönliche und familiäre Verarbeitung, Trauer, Versöhnung/ Alter – Krankheit – Behinderungen: positive und negative Aspekte/ Krisen als Möglichkeit des Umgangs mit Veränderung/ Umgang mit dem Tod, Sterbebegleitung, persönlicher Zugang zu Leben, Sterben und Tod / Ressourcen zur Krisenbewältigung und Sinnfindung/Krisen in Übergängen / Transitionsforschung, interkulturelle Krisen, Migrationskrisen / Lebensphasen, Übergänge und Krisen in markanten Lebenssituationen wie Geburt, Pubertät, Partnerwahl Elternschaft, körperliche und berufliche Veränderungen, Krankheit, Pension, Großelternschaft/Übergänge durch Migration, Wohnungs- und Milieuwechsel/Integration der neuen, relevanten Umwelten Konfliktfähigkeit, Krisenbewältigung, Annahme von Kritik, Abgrenzung. [Corbin J. & Strauss A. L.: Weiterleben lernen, Verlauf und Bewältigung chronischer Krankheiten. 3. Aufl. (2010); Boss, Pauline: Loss, trauma and resilience, Therapeutic work with ambiguous loss (2006); Boss, Peter: Verlust, Trauma und Resilienz (2008); Hafen, Martin: Mythologie der Gesundheit, Zur Integration von Salutogenese und Pathologie (2007); Seiwert, Lotha: Wenn du es eilig hast, geh langsam, Mehr Zeit in einer beschleunigten Weltr (2005)]

Organisation

Der berufsbegleitende Lehrgang „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater" hat die grundlegende Konzeption einer hohen Anwesenheitsquote an der FH JOANNEUM. Dabei kommt die allgemeine Einteilung der Studiensemester (Beginn Anfang Oktober für das Wintersemester, Anfang März für das Sommersemester) mit jeweils 15 Wochen Studienbetriebsdauer zu tragen.

Nationale Feiertage werden berücksichtigt, ebenso gilt eine studierendenfreundliche Leitlinie in der Semesterplanerstellung (z. B.: wenn möglich die Berücksichtigung von Fenstertagen). Die Einteilung des Studienjahres wird den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern am Studienbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.

Der Anteil des Selbststudiums umfasst sowohl insbesondere die Reflexion der eigenen Lebenssituation (z. B.: Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision) als auch die Vorbereitung, Projektarbeit beziehungsweise Aufgabenerledigung zu bestehenden Lehrveranstaltungen. Die Einbindung von virtuellen Medien (z. B.: Plattform Moodle) ist zur fachlichen Begleitung von Lehrveranstaltung möglich.

Der berufsbegleitende Lehrgang zielt primär auf Menschen, die in der Steiermark wohnen und / oder wirken, weswegen in der Abhaltung der Präsenzeinheiten auf die Anreise von Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einem Lebensschwerpunkt außerhalb des Studienortes Rücksicht genommen wird.

Die Lehrveranstaltungen werden daher konzentriert nachmittags von Mittwoch bis Freitag abgehalten.

Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen

Das pädagogische Konzept des Lehrgangs „Akademische Peer-Beraterin / Akademischer Peer-Berater" sieht vor, dass eine Anwesenheitspflicht von mindestens 70 Prozent (Modul 1 „Grundlagen“ und Modul 3 „Vertiefungen“) beziehungsweise 90 Prozent (Modul 2 „Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Lebenssituation“) der Gesamtanwesenheit erfüllt sein muss.

Hinweis:

Eine Gebärden-Dolmetscherin beziehungsweise ein Gebärden-Dolmetscher kann nur situativ bei Gewährung von Sondermitteln zur Verfügung gestellt werden. Es ist keine vollkommene Übersetzung der Lehrinhalte in Gebärden-Sprache möglich.