Porträt

Martina Vollmer, BSc

Als Customer Engineer stellt Martina Vollmer proaktive Services bereit, um Kund:innen bei der Planung, dem Einsatz, dem Betrieb und der Optimierung von Microsoft-Solutions zu unterstützen.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Customer Engineer
Unternehmen: Microsoft
Ich arbeite in: Berlin, Deutschland
Ich arbeite hier seit: 2021
Mein Kontakt
Ich auf Linkedin

Was ich mache:

  • Strategische technische Beratung
  • Unterstützung bei Migrationen, Optimierung & Best Practices
  • Workshops halten

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Firmenkultur von Microsoft: Growth Mindset
  • Kund:innenkontakt
  • Vertiefung von technischer Expertise

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Ansprechpartner:innen suchen
  • Lange Texte schreiben (Das mochte ich noch nie − die Bachelorarbeit war ein schwerer Prozess.)

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Azure Active Directory & Active Directory
  • Kommunikation & Präsentation
  • Growth Mindset

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Kundenmanagement ist für mich immer ein Highlight. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Microsoft mit den unterschiedlichen Angeboten jedes Unternehmen befähigt, mehr zu erreichen.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Über eine offizielle Bewerbung. Es gibt das Graduate Programm „Aspires“, das perfekt für Einsteiger:innen bei Microsoft ist. Man bekommt auch am Anfang Training und Mentorings, um sich einzuarbeiten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Die Lehrveranstaltungen zu IT- und Cloud-Infrastructure helfen mir sehr viel bei meinem Job und waren eine super Grundlage, um weiter bei Microsoft zu lernen. Zusätzlich sind Präsentationstechniken in meinem Beruf sehr wichtig. Aber das, was ich am meisten brauche, ist die Fähigkeit, strukturiert an mehreren Projekten gleichzeitig zuarbeiten.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Ich glaube, Customer Engineer ist die perfekte Rolle für Leute, die wie ich gerne in der Mitte zwischen IT und Kund:innen stehen wollen. Dies bietet einem zusätzlich auch den Vorteil, dass es langfristig der perfekte Startpunkt ist, um sich in jede Richtung weiterzuentwickeln zu können (Sales, Solutions Architect, People Manager, etc.).

Ich bin:

  • extrovertiert
  • meist gut gelaunt
  • positiv

Ich über meinen Job

Als Customer Engineer bin ich technische Expertin, die proaktive Services bereitstellt, um Kund:innen bei der Planung, dem Einsatz, dem Betrieb und der Optimierung von unseren Solutions zu unterstützen.

Ich liebe meinen Job, ich lerne sehr viel und wähle selbst meine Interessengebiete und Spezialisierung. Ich habe mich für Microsoft entschieden, weil ich es beeindruckend finde, dass ein Unternehmen sich so sehr für Philanthropisches engagiert. Die Branche hat den Vorteil, dass die Arbeit als Informatiker:in die gleichen Ziele wie das Unternehmen hat.

Langfristig möchte ich mich mehr in die strategische Seite entwicklen. Die Tech-Industrie bringt sehr viele Möglichkeiten, besonders in Entwicklungsländern. Ich möchte dazu beitragen, dass Technologien verwendet werden, um die Sustainable Development Goals der UN zu erfüllen. Es gibt nicht nur Softwareentwickler:innen und Administrator:innen in der IT!