Direkt zum Inhalt wechseln
Karriere

Personalentwicklungsangebote für das in Lehre und Forschung tätige Personal

Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer im Smart Production Lab.

Das Weiterbildungsportfolio für unsere Lehrenden und Forschenden reicht von hochschuldidaktischen Fortbildungen und Online-Trainings zu E-Learning-Themen über Lehrendenmobilität bis hin zu Modulen zur Förderung und Unterstützung einer guten wissenschaftlichen Praxis.

Unser aktuelles Angebot

Kurzbeschreibung

eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm, das Lehrende dabei unterstützt, ihre Lehrqualifikation mit Kompetenzen durch den Einsatz neuer Medien anzureichern und so den aktuellen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Das Programm wird von der Steirischen Hochschulkonferenz und damit von den neun steirischen Hochschulen – FH CAMPUS 02, FH JOANNEUM, Karl-Franzens-Universität Graz, Private Pädagogische Hochschule Augustinum, Kunstuniversität Graz, Medizinische Universität Graz, Montanuniversität Leoben, Pädagogische Hochschule Steiermark und TU Graz – gemeinsam angeboten.

Die neun Module wurden von den einzelnen Hochschulen entwickelt und werden auch von diesen betreut. Bei der Programmgestaltung wurde darauf geachtet, dass die Absolvierung der Module mit dem zeitlichen Rahmen der Dienstverpflichtungen vereinbar ist. Das Programm schließt mit einem Zertifikat ab, das bei einem beruflichen Wechsel an andere steirische Hochschulen als Qualifikationsnachweis anerkannt wird.

Programminhalte

  • Umgang mit Elementen eines Lernmanagements
  • Mediendidaktik
  • E-Moderation und Kommunikation mit digitalen Medien
  • Kooperation und Kollaboration mit digitalen Medien
  • Multimediaproduktion
  • Leistungsfeststellung
  • Rechtsfragen im Bereich der technologiegestützten Lehre
  • Barrierefreiheit und Inklusion
  • Umgang mit der lehr-/lernrelevanten hausinternen Hardware und Software

Zielgruppe: in Lehre und Forschung tätiges Personal der FH JOANNEUM

Teilnahmegebühren: 900 Euro (inklusive Zertifikat). Die Kosten werden nach Genehmigung durch die OE-Leitung zentral von der FH JOANNEUM übernommen.

Plätze: 12 bis 18 je nach Modul

Ort: Steirische Hochschulen (Präsenz- und Onlinephasen)

Dauer: circa 2 Semester, maximaler Zeitraum für die Absolvierung sind 6 Semester. Jedes Modul wird einmal pro Studienjahr angeboten.

Zuständigkeit: Universität Graz

Kontakt & Information:

Dr. Michael Kopp
michael.kopp@uni-graz.at

https://edidactics.at/

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Erasmus+ Programms bietet die FH JOANNEUM ihren Lehrenden die Möglichkeit, an Partnerhochschulen zu unterrichten. Dies fördert die Zusammenarbeit mit den Partnerhochschulen in der Lehre und stellt einen wichtigen Aspekt der Internationalisierung dar. Darüber hinaus trägt das Programm dazu bei, die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und das Zusammenleben in Vielfalt zu fördern.

Programminhalte

Erasmus+ Lehrendenmobilitäten sind für fix angestellte Lehrende der FH JOANNEUM gedacht, die an einer Partnerhochschule Unterrichtserfahrung sammeln, Kontakte zu Kolleg:innen der Partnerinstitutionen knüpfen sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausch über pädagogische Methoden intensivieren möchten. Der Lehraufenthalt muss in das Studienprogramm der Partnerhochschulen integriert sein, und daher während der Semesterzeiten stattfinden.

Zielgruppe: in Lehre und Forschung tätiges Personal an der FH JOANNEUM

Teilnahmegebühren: Reise- und Aufenthaltskosten werden von Erasmus+ teilfinanziert und im Rahmen der Reisekostenabrechnung von der FH JOANNEUM an die Teilnehmenden refundiert.

Plätze: auf Nachfrage

Ort: Erasmus+ Partnerhochschule mit gültigem Erasmus+ Inter-Institutional Agreement

Dauer: 2 bis 5 Tage – insgesamt mindestens acht Stunden Lehre

Zuständige Abteilung: Internationale Beziehungen

Kontakt & Information:

Mag. Hasiba-Klinger Ulrike

www.fh-joanneum.at/international/outgoing-lehrende-staff/

Kurzbeschreibung

Unser Weiterbildungsprogramm steht für innovative und flexible Hochschuldidaktik und ist ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung unserer Hochschule.
Es bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in einer sich ständig verändernden Bildungslandschaft weiterzuentwickeln. Wir legen besonderen Wert darauf, Lehrmethoden zu entwickeln, die nicht nur akademisches Wissen vermitteln, sondern auch kritisches Denken fördern, Kreativität anregen und die Fähigkeit zum selbstständigen Lernen stärken.
Durch die Kombination von Präsenzveranstaltungen, Online-Kursen/Workshops und Selbstlernphasen können Lehrende ihre Teilnahme flexibel gestalten und optimal mit den beruflichen Verpflichtungen vereinbaren.
Der modulare Aufbau der Weiterbildung ermöglicht es, gezielt Stärken auszubauen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Programminhalte

Das Programm im Umfang von 9 ECTS gliedert sich in drei Module, die jeweils mit einem Teilnahmezertifikat abschließen:

  • Grundlagen des Lehrens und Lernens
    • Pflichtworkshops (z. B. 2-tägiges Seminar „Grundlagen der Hochschuldidaktik“)
    • Wahlworkshops
    • Interaktiver Selbstlernkurs
    • Lernportfolio
  • Vertiefung
    • Wahlworkshops
    • Kollegiale Beratung (Hospitation, Supervision)
    • Lernportfolio
    • Optional: Internationale Mobilität
  • Anwendung und Profilbildung
    • Lehrqualitätsentwicklung (a. Hospitation; b. Teaching Analysis Poll)
    • Lehrprojekt (a. Lehrportfolio; b. Scholarship of Teaching and Learning)
    • Optional: Kollegiale Supervision

Zielgruppe: alle Lehrenden (intern & extern) der FH JOANNEUM

Teilnahmegebühren: keine; die Teilnahme an der HDW muss durch die Studiengangs- bzw. Lehrgangsleitung genehmigt werden

Ort: Online (MS Teams, Moodle) oder vor Ort (FH JOANNEUM Graz)

Kontakt & Information:

FH-Prof. Mag. Dr. Birgit Phillips

hdw@fh-joanneum.at

www.fh-joanneum.at/lit

Kurzbeschreibung

Unsere Weiterbildungen bieten Ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Ihre didaktischen Fähigkeiten zu erweitern. Von klassischen Präsenzformaten über innovative Online-Kurse bis hin zu praxisnahen Workshops – wir decken alle wichtigen Bereiche der Hochschuldidaktik ab. Egal, ob Sie Ihre Lehrveranstaltungen interaktiver gestalten, digitale Werkzeuge effektiv einsetzen oder Ihre Studierenden zum kritischen Denken anregen möchten – bei uns finden Sie die passenden Weiterbildungsangebote.

Programminhalte

  • Fokus auf die Vielfalt – „Entdecken Sie die Welt der modernen Hochschuldidaktik.“
    Von Game-Based Learning über E-Moderation, Kollegialer Supervision, der Gestaltung von Selbstlernphasen und Feedbackprozessen bis hin zur Künstlichen Intelligenz in der Lehre – unser vielfältiges Angebot deckt alle wichtigen Aspekte ab. Erweitern Sie Ihr didaktisches Repertoire und gestalten Sie Ihre Lehrveranstaltungen noch effektiver und ansprechender.
  • Fokus aus die Praxisrelevanz – „Ihre Lehre auf dem neuesten Stand.“
    Unsere erfahrenen Trainer:innen, selbst erfolgreiche Lehrende, vermitteln Ihnen das neueste Wissen und praktische Tipps für den Hochschulalltag. Von der Gestaltung interaktiver Lehrveranstaltungen bis hin zur effektiven Nutzung digitaler Werkzeuge – bei uns erfahren Sie, wie Sie innovative Lehrmethoden in Ihrem Unterricht umsetzen können.
  • Fokus auf die persönliche Entwicklung – „Gestalten Sie die Zukunft der Lehre mit!“
    Investieren Sie in Ihre berufliche Entwicklung und bleiben Sie am Puls der Zeit. Unsere Weiterbildungen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen.
  • Fokus auf Austausch und Vernetzung – „Erweitern Sie ihr Netzwerk!“
    In unseren interaktiven Eventformaten “Lunch & Learn” und “AI Think Tank” haben Sie die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Bei einer gemeinsamen Mittagspause oder in unseren thematischen Think Tanks diskutieren wir aktuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam innovative Lösungen für die Hochschullehre.

Zielgruppe: alle Lehrenden (intern & extern) sowie Personal der FH JOANNEUM

Teilnahmegebühren: keine; die Anmeldung ist für die Teilnahme verbindlich

Ort: Online (MS Teams, Moodle) oder vor Ort (FH JOANNEUM Graz)

Kontakt & Information:

FH-Prof. Mag. Dr. Birgit Phillips

hdw@fh-joanneum.at

www.fh-joanneum.at/lit

Kurzbeschreibung

In unseren Schulungen erfahren Sie, welche Serviceleistungen der Bibliothek Sie bei Lehre und Forschung unterstützen können. Lehrende profitieren besonders davon, einen Überblick über unsere unterstützenden Tätigkeiten zu erhalten und unsere Expertise in der Literaturrecherche gezielt in ihre Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten einzubinden. Forschende profitieren von unserem Know-how zu Themen wie Open-Access-Publizieren und den Umgang mit unseriösen Verlagen.

Inhalte

  • Bibliothekseinführung bzw. -auffrischung
    Sie erhalten einen Überblick über unsere Services wie Buchbeschaffung, Publikationsservice, Unterstützung bei der Lehre bzw. unsere Recherchetools.
  • Literaturrecherche mit KI
    Diverse KI-Tools für die Literaturrecherche bieten sich als Ergänzung zu den etablierten Recherchemethoden der Bibliothek an. In dieser Schulung zeigen wir Ihnen, welche Werkzeuge Sie bei welchem Schritt Ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen können. Wir haben eine Auswahl an Tools zusammengestellt und zeigen Ihnen deren Potenziale und Risiken.
  • Open Access und Publikationsservices der Bibliothek
    Möchten Sie Open Access veröffentlichen, haben aber kein Budget für Publikationsgebühren? Vielleicht wurden Sie schon von Verlagen kontaktiert und sind unsicher, ob diese seriös sind? Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Open-Access-Publizierens und die Verlagskooperationen der Bibliothek.

Zielgruppe: alle Lehrenden und Forschenden (intern & extern)

Teilnahmegebühren: keine

Ort: Online (MS Teams) oder vor Ort (Bibliothekseinführungen in den jeweiligen Standortbibliotheken)

Kontakt & Information:

bibliothek@fh-joanneum.at

Weitere Informationen finden Sie zudem online unter „Schulungsangebote für Lehre und Forschung”.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.