Porträt

Architekt DI Oliver Steinbauer, BSc

Die Leidenschaft und das Gefühl für minimalistische Architektur haben Oliver Steinbauer bereits in seiner Studienzeit an der FH JOANNEUM geprägt.

 
Eckdaten

Unternehmen: STEINBAUER architektur+design
Ort: Wiener Neustadt; Niederösterreich
Ich arbeite hier seit: 2018
Ich im Web:

Was ich mache:

Ich arbeite an Projekten unterschiedlichsten Maßstabs – ob städtebaulicher Wettbewerb, der Entwurf eines Gebäudes oder das Detail eines Möbelstückes. Jedes Projekt versuche ich stets von der ersten Idee bis zur Fertigstellung und am besten darüber hinaus zu begleiten.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe den täglichen Umgang mit durchdachten Grundrissen, harmonischen Formen, hochwertigen Materialien und das Zusammenspiel dieser vielen Komponenten zu einem Ganzen. In einfachen Worten ist es einfach der kreative Prozess des Schaffens, den ich so liebe.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

Ich denke am wichtigsten ist Durchhaltevermögen und die Treue zu sich selbst.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

In den letzten Jahren durfte ich die Erfahrung machen, wie nah Erfolg und Niederlage, in unserem wunderschönen Beruf, beieinanderliegen. Nach dem 2. Platz im Wettbewerb für das Österreichpavillon zur Weltausstellung 2020 in Dubai, konnte ich den EU-weiten Realisierungswettbewerb für die Revitalisierung des denkmalgeschützten „Magazin 2“ von Peter Behrens, in Linz gewinnen. Eine Transformation vom nahezu fensterlosen Tabakspeicher zu einem „Glaspalast der Kreativität“, welche nach 4-jähriger intensiven Planung, vor kurzem fertiggestellt wurde.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Die Selbstständigkeit war schon während des Studiums immer eines meiner festen Ziele. Diesen Traum habe ich stets bei jedem Arbeitsverhältnis, wie für „Marte.Marte Architekten“ in Vorarlberg oder „Kaltenbacher Architektur“ in Niederösterreich, offen kommuniziert. So war der Weg zu meinem heutigen Job ein langjähriger, gut überlegter Prozess mit vielen Höhen und Tiefen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Ich habe gelernt, dass für einen guten Entwurf mehr als nur eine gute verbale Begründung vonnöten ist.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Wenn man nicht versucht in jedem Bereich der Beste zu sein, sondern sich auf das fokussiert, was einem besonders Freude bereitet, ist jede Jobchance näher als man denkt.

Ich bin:
  • materialverliebt

Mein Beruf ist für mich mehr als nur ein Job – er begleitet mich 24 Stunden, sieben Tage die Woche und am Ende die Belohnung eines gelungenen Projekts – genau das ist es, was ich so an ihm schätze.

Oliver Steinbauer