Department Management

Bank- und Versicherungsmanagement

Vor dem Studium

 

Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren setzt sich zusammen aus:

  • einer vollständigen Bewerbung,
  • einem schriftlichen Wissenstest,
  • einem Gespräch mit der Aufnahmekommission,
  • der Bewertung der vorangegangenen Ausbildung sowie
  • dem Nachweis und Ausmaß relevanter beruflicher Tätigkeit.

Die Form der Bewerbung fließt in die Beurteilung ein.

Tipp:

Ein Auswahlverfahren wird durchgeführt, wenn die Anzahl der StudienbewerberInnen die Zahl der verfügbaren Studienplätze übersteigt.

Der schriftliche Aufnahmetest

Sie werden zum schriftlichen Test eingeladen, wenn Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen und Ihre Bewerbung vollständig und fristgerecht eingereicht haben. Der Test zeigt, ob Sie sich für das Studium eignen, und findet an einem festgesetzten Termin statt.

Der Test prüft gezielt Inhalte, die für das Studium vorausgesetzt werden, und die im Selbststudium anhand eines zur Verfügung gestellten Skriptums erarbeitet werden können.

Das persönliche Gespräch

Alle TeilnehmerInnen am Aufnahmeverfahren werden zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Sie führen das Gespräch mit der Studiengangsleitung und einer oder einem Lehrenden des Studiengangs. Es dauert in etwa 20 Minuten.

Tipp:

Im Gespräch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Fachwissen sowie Ihre Motivation, Eignung und Begabung für das Studium und den Beruf darzulegen. Überzeugen Sie durch Ihren Lebenslauf, Ihr Interesse an den Studieninhalten und Ihre Persönlichkeit.

Bewertung der vorangegangenen Ausbildung und der beruflichen Erfahrung

Als zusätzliche Kriterien für die Aufnahmeentscheidung werden berufliche Erfahrungen und die berufsqualifizierende Aus- und Weiterbildung berücksichtigt.