Porträt

Oliver Worenz

Mein Praktikum bei Doka Schalungstechnik im Sultanate of Oman.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Schalungstechniker
Unternehmen: Doka Schalungstechnik
Ort: Muscat, Sultanate of Oman
Mein Kontakt

Was ich machte:

Meine Hauptaufgabe war das Erstellen von Schalungsplänen für Angebot und Ausschreibung. Großteils handelte es sich dabei um Pläne für private Villen, aber ich bearbeitete auch Bürokomplexe oder Einkaufszentren. Ein weiteres Aufgabenfeld war die Koordination von Projektdateien zwischen dem Technical Department, wo ich arbeitete, und dem Sales and Operation Department. Außerdem besuchte ich Baustellen, wenn es Probleme oder Unklarheiten gab, die in meinen Bereich fielen. Jedoch habe ich bei einer Außentemperatur von bis zu 48 Grad Celsius eher das Büro als Arbeitsplatz bevorzugt.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Rund die Hälfte der Bevölkerung von Oman besteht aus ausländischen Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern, dadurch ist die kulinarische Vielfalt im Land enorm. Eine Mittagspause konnte so zu einem kulinarischen Abenteuer werden. Im Besonderen hat mir das Arbeiten in einem multikulturellen Umfeld mit 33 Kolleginnen und Kollegen aus zehn unterschiedlichen Ländern gefallen.

Was mir von meinem Praktikum vor allem in Erinnerung geblieben ist, war die kurze aber unvergessliche Freizeit. Die Firma Doka Schalungstechnik stellte mir an den Wochenenden ein Auto zur Verfügung, mit dem ich Ausflüge in den Wadis, an der Wüste oder am Meer unternehmen konnte.

Das habe ich gelernt:

Natürlich lernte ich sehr viel über die im Baubereich nicht mehr wegzudenkende Schalungstechnik. Am meisten profitierte ich jedoch vom Umgang mit den verschieden Kulturen, Religionen, Gewohnheiten und Gebräuchen.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Mein größtes Erfolgserlebnis war die Planung von einer bis zu acht Meter hohen Stützmauerschalung, welche gegebenenfalls auch auf andere Höhen umgebaut werden konnte. Ich durfte die komplette Planung, den statischen Nachweis und die Materialbeschaffung selbstständig erarbeiten. Und das für einen Neukunden, der äußerst zufrieden mit meiner Arbeit war und sich entschloss, auch weiteres Schalungsmaterial bei der Firma Doka zu ordern.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Die Firma Doka war des Öfteren bei Veranstaltungen, wie beispielsweise Gastvorträgen, an meiner alten Schule und der FH JOANNEUM vertreten. Dadurch wurde ich auf dieses Praktikum aufmerksam und sendete meine Bewerbung direkt an die HR-Abteilung ins Hauptquartier nach Amstetten.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Die Arbeit bei Doka Muscat LLC hat mir große Freude bereitet. Ich kann die Firma und das Land Oman bestens für ein Praktikum oder auch einen längeren Auslandsaufenthalt empfehlen. Ich strebe derzeit eine internationale Karriere an. Ausschlaggebend dafür war das Auslandspraktikum bei Doka.