Bewegende Gemeinden 1
© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger

Bewegende Gemeinden

Eva-Maria Kienzl,

Die Lebensumwelt so gestalten, dass sie Bewegung fördert, ist ein Ziel des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen. Wie man dieses Ziel erreicht? Beispielsweise mit diesem Projekt der FH JOANNEUM.

Im Projekt „Gemeinden leben bewegt“ hat das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement untersucht, wie Gemeinden durch die Gestaltung öffentlicher Räume zu einem aktiven Lebensstil der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen können. So kann Bewegungsförderung durch Gemeinden aussehen:

• Sichere Wege zur Arbeit, Schule, Ärztinnen und Ärzten oder Einkaufsgeschäften bieten eine gesunde Alternative zur Nutzung des Autos. Durchgehende Gehwege und sichere Fußgängerübergänge sind dabei entscheidend. Die barrierefreie Umsetzung erleichtert die Nutzung auch für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung oder Eltern mit Kinderwagen.
  • Radfahrerinnen und Radfahrer werden in der Infrastruktur mitgedacht: Radwege und Abstellplätze für Räder bestehen an wichtigen Verbindungsstraßen und Verkehrsknotenpunkten.
  • Auch Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel sind zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erreichen.
  • Spiel- und Sportplätze, Wälder, Feldwege oder Freibäder sind attraktiv gestaltete Freizeitanlagen und regen zur Bewegung an. Sie bieten außerdem Möglichkeit zur Erholung und sind soziale Treffpunkte für die Bewohnerinnen und Bewohner.
  • Vereine achten auf Bewegungsförderung bei der Gestaltung ihrer Angebote und ihrer Vereinsanlagen
  • Gehwege und Straßen sind gut gepflegt. Neben Platz für Bewegung wird auch an Bänke und andere Möglichkeiten zur Rast gedacht.
  • Die Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich durch Beleuchtung sicher bei deren Nutzung am Abend und in der Nacht.

Nach der Projektentwicklung wurden drei Modellgemeinden ausgewählt und deren räumliche Infrastruktur analysiert. Gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern wurden praktische Ideen zur Gestaltung der Gemeinde ausgearbeitet und in Bezug auf ihren Nutzen für die Gesundheit geprüft. Danach wurden die Gemeinden bei der Schaffung der Bewegungsräume unterstützt.

Tipp:

Am 8. November 2017 werden vier Projekte rund um Bewegungsförderung und ihre Ergebnisse an der FH JOANNEUM präsentiert. „Gemeinden leben bewegt“ ist eines davon. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.