Im Gespräch: Christian Friedl, der neue Studiengangsleiter von „European Project Management“
© FH JOANNEUM

Im Gespräch: Christian Friedl, der neue Lehrgangsleiter von „European Project Management“

Marion Velik,

Der Masterlehrgang „European Project Management“ hat einen neuen Leiter: Christian Friedl. Im Interview spricht er über die Beweggründe für seine Bewerbung, seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung und Meilensteine, die er erreichen will.

Was hat Sie dazu bewogen, sich als Lehrgangsleiter zu bewerben?
Als Alumni, Vortragender und zuletzt auch Mitgestalter fühle ich mich dem Masterlehrgang „European Project Management“ eng verbunden und möchte mich noch stärker in leitender Funktion einbringen. Ich sehe – gerade in der derzeitigen Situation – großes Entwicklungspotenzial für ein begleitendes, professionelles Bildungsangebot, insbesondere, wenn man sich die dynamischen Entwicklungen auf europäischer Ebene ansieht, getrieben durch die neue EU-Programmarchitektur oder bevorstehende Veränderungen unserer Bildungslandschaft.

Wie sieht Ihr persönlicher Werdegang aus?
Seit September 2013 bin ich am Institut International Management der FH JOANNEUM tätig. Neben dem Masterlehrgang habe ich auch ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Graz abgeschlossen, wo ich auch derzeit promoviere. Ich war zudem viele Jahre selbstständig tätig und auch Bildungsmanager an der Universität Graz.

Was sind Ihre inhaltlichen Schwerpunkte im Rahmen der Forschung?
Ich habe zwei Schwerpunkte – Innovation und Bildung – die ich seit über 13 Jahren im Projektgeschäft miteinander verbinde, um Synergieeffekte herzustellen. Beispielsweise bin ich einerseits Leiter des Global Entrepreneurship Monitor Austria, der größten globalen Studie zum Unternehmertum, und andererseits koordiniere ich eine Knowledge Alliance zum Thema „Corporate Edupreneurship“, wo wir innovative Bildungsansätze entwickeln, um Innovation in und zwischen Unternehmen voranzutreiben. Besonders spannend finde ich dabei den Einsatz von digitalen Tools – wir konnten so bereits Onlinebildungsangebote für mehr als 10.000 Lernende entwickeln.

Was sind Ihre inhaltlichen Schwerpunkte im Rahmen der Lehre?
Die Schwerpunkte bilden sich auch in meiner Lehrtätigkeit ab. Einerseits Innovation, Entrepreneurship und Business Development, andererseits Projektmanagement mit allen Facetten von Antragsstellung über Finanzierung und Durchführung. Ich integriere auch hier die aus den Bildungsprojekten gewonnenen Erfahrungen, um unseren Studierenden Lehre auf einem „State of the Art“-Level anbieten zu können.

Worauf legen Sie bei Studierenden / Teilnehmerinnen und Teilnehmern Wert?
Begeisterungsfähigkeit, Mut und kritisches Denken. Für mich ist die Zeit vorüber, wo eine einzelne Person als Vortragende oder Vortragender allwissend ist. Ich möchte fordern und möchte auch gefordert werden, nur so werden wir alle besser. Dabei ist es absolut in Ordnung und auch wichtig, ein Scheitern in Kauf zu nehmen, denn nur so lernen wir nachhaltig.

Was möchten Sie im nächsten Jahr umsetzen? Welche Meilensteine möchten Sie erreichen?
Ich möchte den Lehrgang erfolgreich weiterführen und mit meinen Ideen und innovativen Ansätzen als modernes, professionelles und attraktives Weiterbildungsangebot noch stärker am Markt positionieren. Dabei möchte ich noch enger mit Unternehmen, aber auch unseren so erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zusammenarbeiten. Der erste Meilenstein war bereits die Überarbeitung des Curriculums, der zweite Meilenstein sollte mit dem Start der neuen Kohorte folgen.