Mein Herz schlägt für die Automatisierung technischer Systeme 2
Adrian Tschandl studiert „Industrielle Mechatronik“. Foto: FH JOANNEUM

Mein Herz schlägt für die Automatisierung technischer Systeme

Natanja Pascottini,

Adrian Tschandl hat sich für das Studieren und gegen einen klassischen Job entschieden. Jetzt macht er mit dem dualen Studium „Industrielle Mechatronik“ doch beides.

Steckbrief

Name: Adrian Tschandl
Studium:Industrielle Mechatronik“, Bachelor, dual
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: Interdisziplinär. Abwechslungsreich. Praxisbezogen.
Die FH JOANNEUM ist… ein familiäres Umfeld.
Wenn ich nicht „Industrielle Mechatronik“ studieren würde, dann wäre ich… Arbeiten gegangen.
Meine liebste Lehrveranstaltung war bisher: Technische Informatik
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Technische Informatik
In meiner Freizeit… gehe ich am liebsten ins Fitnessstudio.

Foto: FH JOANNEUM

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Durch mein Studium möchte ich einen zukunftsorientierten Job erlangen.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Den täglichen Ablauf des Studiums.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Als ein anspruchsvolles, jedoch gerechtes Verfahren.

Warum und für wen empfiehlst du dein Studium weiter?

Mein Studium ist für diejenigen perfekt geeignet, die sich nicht entscheiden können, ob sie arbeiten oder doch studieren gehen wollen.

Was muss (d)ein Studium erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Mir ist wichtig, dass das Studium anspruchsvoll ist, aber trotzdem Spaß macht.

Welches Praktikum ist geplant?

Ich werde bei KS Engineers mein duales Praktikum absolvieren. Bei diesem Unternehmen geht es speziell um die Motoren-Prüfstandentwicklung.

Wie lief die Suche des Ausbildungsbetriebs ab?

Unsere Ausbildungspartner gehören zu den innovativsten Technikunternehmen, die es in Österreich gibt. Es ist schön zu sehen, wenn sich diese Firmen um einen bemühen. Mein Ausbildungsunternehmen KS Engineers hat sich besonders für uns eingesetzt, weshalb ich mich auch für dieses Unternehmen entschieden habe.

Wie sah deine Laufbahn vor der FH aus?

Ich bin direkt nach der Matura an die FH gegangen. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich an den Studienalltag gewöhnt habe. Wenn man jedoch einmal drinnen ist, kommt man sehr gut damit zurecht.

Möchtest du noch weiter studieren?

Mein Ziel nach dem Bachelor ist auf jeden Fall der Master.

Was möchtest du mit deinem Studium erreichen?

Durch mein Studium möchte ich später hochkomplexe, technische Ideen verwirklichen können und damit Menschen das Leben erleichtern.

Tipp:

Besuchen Sie uns beim Open House!

Am 13. Mai präsentieren sich unsere Studiengänge in Kapfenberg, am 14. Mai sind die Studiengänge in Graz an der Reihe. Alle Details finden Sie hier.