Neuer Alumniverein des Instituts Electronic Engineering
Fünf von sieben Vereinsvorständen von Alumni IEE, v.l.n.r.: Ines Cuenca, Simon Schober, Manuel Figer, Bernat Zaragoza und Thomas Platzer. © FH JOANNEUM

Neuer Alumniverein des Instituts Electronic Engineering

Elisabeth Dehm,

Alumni IEE ist der gemeinschaftliche Zusammenschluss von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge am Institut Electronic Engineering. Wir haben bei Gründungsmitglied und Vereinsvorstand Simon Schober nachgefragt, was die Ideen und Ziele sind und wie man Mitglied werden kann.

Wie entstand die Idee für die Gründung des Alumnivereins?

Die Idee zum Alumniverein war schon länger in den Köpfen von uns Vorstandsmitgliedern, Ines Cuenca, Manuel Figer, Bernat Zaragoza, Thomas Platzer, Florian Mittlinger, Stefan Stanojevic und mir, vorhanden. Das Schaffen einer Vereinigung um Absolventinnen und Absolventen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, Studierenden mit Erfahrungen weiterzuhelfen oder sich einfach in einem gemütlichen und familiären Umfeld gedanklich auszutauschen und in Kontakt zu bleiben, sind dabei nur einige von vielen Gedanken, die zur Gründung des Vereins geführt haben. Darüber hinaus hat die Zeit während des Studiums unsere Zukunft stark geprägt und die Gründung und Organisation von Alumni IEE ist unser Beitrag, etwas an den Studiengang zurückzugeben. Dank des Institutsleiters von Electronic Engineering, Christian Vogel, der gemeinsam mit mir die Initiative ergriffen hat, wird das Netzwerk für Absolventinnen und Absolventen nun institutionalisiert. Damit wollen wir gemeinsam noch mehr erreichen und die Studierenden sowie die Studiengänge „Elektronik und Computer Engineering", „Electronics and Computer Engineering" und „System Test Engineering" unterstützen.

Welche Aspekte am Alumniverein sind euch besonders wichtig?

Uns von Alumni IEE ist es ein besonderes Anliegen, die Verbindung zwischen Absolventinnen und Absolventen, Studierenden, Vortragenden und den Studiengang selbst zu stärken. Der Verein bildet somit die ideale Plattform um Erfahrungen untereinander austauschen und ebenso neue Kontakte zu knüpfen. Diese Gemeinschaft gibt allen Beitragenden etwas zurück. Studierenden wird der Einstieg in das Berufsleben erleichtert, die gute Arbeit der Absolventinnen und Absolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts wird sichtbar gemacht. Auch die Promotion des Studienganges selbst ist für uns dabei ein wichtiger Punkt: Ein starker, sichtbarer Studiengang kommt mit seiner Reputation schlussendlich allen zugute. Der Verein soll aber auch Neuzugänge dazu ermutigen, sich für Elektronik zu begeistern sowie ihnen Berufswege und die Branchenvielfalt aufzeigen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach eine E-Mail an office@alumniiee.com schicken. Das Beitrittsformular wird dann zugesandt.

Kann man auch als Studierende oder Studierender Mitglied werden?

Auf jeden Fall! Jede und jeder kann Mitglied werden. Gerade als Studentin oder Student kann man vom Erfahrungsaustausch mit den Alumni profitieren.

Welche Vorteile habe ich von einer Mitgliedschaft im Alumniverein IEE?

Als Vereinsmitglied kann man auf verschiedenste Arten profitieren: Von gemütlichen Abenden mit lockerer Gesprächsatmosphäre und diversen themenbezogenen Events bis hin zur Vermittlung von Jobs und Praktika, ist alles vertreten. Als Alumni erhält man die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben oder auch neue Bekanntschaften zu machen. Für Studierende ist der Erfahrungsaustausch mit Absolventinnen und Absolventen über Karrierewege, Möglichkeiten, Angebote aus der Industrie und andere Tipps und Tricks technischer und nicht-technischer Natur in jedem Fall gewinnbringend. Des Weiteren sehen wir uns als Sprachrohr und Informationsplattform für interessierte Absolventinnen und Absolventen, Studierende, Vortragende oder Begleiterinnen und Begleiter aus der Industrie. Feedback aus dem Netzwerk kann positiv zur Weiterentwicklung des Studienganges genutzt werden. Schlussendlich ist es uns auch wichtig, den Mitgliedern bei eventuellen Problemen Unterstützung und ein offenes Ohr bieten zu können.

Wann kann ich euch persönlich kennenlernen?

Es gibt die Möglichkeit, uns beim Welcome Event persönlich kennen zu lernen. Zudem sind laufend weitere Events mit verschiedenen Inhalten geplant, um den Austausch untereinander zu fördern.

Aktuelles und Termine findet man auf der Alumni IEE-Facebookseite.

Tipp:

Auf der Seite Alumnivereine & Netzwerke gibt es weitere Informationen.