new season, new team, new goals
PR-Leiterin Natascha Breitegger und Team Captain Sushama Chander. Foto: FH JOANNEUM

new season, new team, new goals

Natascha Breitegger,

joanneum racing graz startet in die Saison 2020 und alles ist neu: Erstmals ist eine Frau Team Captain und auch das Presseteam hat eine neue Führung. PR-Leiterin Natascha Breitegger hat Team Leaderin Sushama Chander zum Interview getroffen.

Mit dem neuen Studienjahr wurde auch eine neue Saison für das joanneum racing team eingeleitet. Studierende des Instituts „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“ und des Bachelorstudiums „Journalismus und Public Relations (PR)“ arbeiten im Team zusammen, um an weltweiten Formula Student Bewerben teilzunehmen. Während sich die Fahrzeugtechnikstudierenden um das Rennauto kümmern, übernehmen die PR-Studierenden die Pressearbeit.

Erstmals ist eine Frau Team Captain von joanneum racing graz: Sushama Chander studiert „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“ im Master. Im Gespräch mit Natascha Breitegger, Studentin von „Journalismus und Public Relations (PR)“ im dritten Semster, erklärt sie, wie sich das joanneum racing team zusammensetzt und wie die studiengangsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert.

Natascha Breitegger: In welchen Zusammenhang steht joanneum racing graz und der Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“?

Sushama Chander: Jene Studierende, die sich im Laufe ihres Studiums auf PR spezialisieren wollen, haben im dritten und vierten Semester die Möglichkeit im Presseteam von joanneum racing graz mitzuarbeiten. Die PR-Teammitglieder lernen selbstständig zu arbeiten, indem sie für Newsletter, Fotos, Social Media und unsere Website www.joanneum-racing.at verantwortlich sind und Spritzerstände veranstalten.

Wie sieht eine Saison aus?

Eine Saison beginnt immer im September mit der Konzeptphase, in der das Konzept für den neuen Rennboliden ausgearbeitet wird. Ab Oktober startet die Designphase, in der über 2 ½ Monate lang alle relevanten Teile als 3D-Modelle am PC konstruiert werden. Das neue Kalenderjahr ist für uns der Start für die Fertigungsphase. Die am PC modellierten Bauteile werden bei Sponsoren und auch in unserer hauseigenen Werkstatt gefertigt. Diese Phase läuft bis kurz vor dem Roll-Out, die feierliche Präsentation des selbstgebauten Rennfahrzeugs. Danach beginnt die Testphase. Diese erstreckt sich bis zur Wettbewerbsphase, welche Ende Juni beginnt und mit August 2020 endet. Heuer konnten wir zwei Gesamtsiege einfahren, unter anderem auf unserem Heimbewerb „Formula Student Austria“.

Joanneum Racing Graz ist ein Verein, an dem Studierende aus unterschiedlichen Studienrichtungen teilnehmen können. Foto: FH JOANNEUM
Wie wird man in das Racing Team aufgenommen?

Der Aufnahmeprozess ist ganz einfach: Mit einem Motivationsschreiben sehen wir, dass grundsätzlich Interesse besteht. Der zweite Schritt ist, den Rulestest zu bestehen. Denn alle Rennboliden unterliegen einem gewissen Regelbuch, das auf den Bewerben von allen Teammitgliedern eingehalten werden muss. Ab dem Zeitpunkt des bestandenen Rulestest beginnt das „Probemonat“.

Welche Vorteile können JPR-Studierende aus dem Racing Team mitnehmen?

Der größte Vorteil dabei ist, dass man die Chance bekommt, direkt mit Leuten aus dem Berufsleben in Kontakt zu treten. Man kann auch Vieles ausprobieren, das im Studium nur angeschnitten wird. Das PR-Team arbeitet eng mit den Design-Teammitgliedern zusammen, damit wir nach außen hin noch professioneller wirken. Natürlich entstehen auch neue Freundschaften mit Studierenden aus anderen Studiengängen.

Welche Werte sind dir als Team Captain besonders wichtig?

Motivation, Engagement, Teamgeist und der Wille neues zu Lernen beziehungsweise auszuprobieren.