Podcast #19: Die Energie der Zukunft
Christof Sumereder ist Experte auf dem Gebiet der nachhaltigen Stromerzeugung. Foto: FH JOANNEUM

#19 Neugier: Die Energie der Zukunft

Linda Schwarz,

Wie heizen wir zukünftig unsere Wohnung? Wie treiben wir unsere Autos an? Und wie können wir das möglichst umweltschonend machen? Christof Sumereder ist Experte auf dem Gebiet der nachhaltigen Stromerzeugung und forscht zum Thema elektrische Energietechniken und erneuerbare Energie.

Wussten Sie, dass Österreich zu den Spitzenreitern der erneuerbaren Energie zählt? Rund 70 Prozent unserer genutzten Energie kommt aus Wasser- und Windkraftwerken. Das Ziel ist es bis zum Jahr 2030 Strom zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie zu gewinnen. Laut Christof Sumereder machbar, aber schwierig.

Und er muss es wissen: Im Energy Analytics & Solution LAB (EAS LAB) des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement in Kapfenberg forscht Christof Sumereder, woher der Strom, den wir verbrauchen kommt und wofür er genutzt wird. Auffällig ist dabei, dass der Strom- und Energiebedarf in Österreich stark zunimmt. Das liegt einerseits an den zunehmenden Einzelhaushalten und andererseits, dass wir mehr elektrische Geräte besitzen und benutzen.

Nachdem 2020 das letzte Kohlekraftwerk in Österreich geschlossen wurde, muss nun Energie aus neuen Quellen, wie Wasser, Wind oder Sonne, gewonnen werden. Wie das funktionieren kann und wie es gemacht werden sollte ohne den Planten zu zerstören, hören Sie in der neuesten Folge von „Neugier – schlauer werden in 40 Minuten“.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Tipp:

Hören Sie Neugier auch auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, anchor.fm, Pocket Casts, Breaker, RadioPublic oder Stitcher. Ihnen gefällt, was Sie da hören? Folgen Sie und bewerten Sie uns auf den jeweiligen Plattformen. Alle Beiträge unseres Podcasts finden Sie hier.