Programmieren an der FH JOANNEUM
Beispiel eines Programmcodes. Foto: Shahadat Rahman

Programmieren am Institut Informationsmanagement

Frederick Van Bockryck,

Welche Rolle spielt das Programmieren an Informatik-Studiengängen des Instituts Informationsmanagement der FH JOANNEUM?

Was schätzen Sie, wie viele Programmiersprachen es gibt? Nach heutigem Stand (2021) sind es ungefähr 9.000 verschiedene. Eine Menge, die man sich kaum vorstellen kann, die aber zeigt, dass es in Sachen Softwareentwicklung viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten gibt.

Die Frage „Welche Programmiersprachen werden an der FH JOANNEUM in den Masterstudiengängen „IT-Architecture“, „Software and Digital Experience Engineering“ und „Data and Information Science“ sowie dem Bachelorstudiengang „Informationsmanagement“ verwendet?“ ist daher für viele zukünftige und gegenwärtige Studierende/Lehrende nicht ganz uninteressant.

Programmiersprachen an der FH Joanneum. Interaktive Grafik

Welche Programmiersprachen werden genutzt?

Python ist bekannt als gut lesbar, übersichtlich und geeignet für Einsteiger:innen in die Coding-Welt. Entsprechend dieser Charakteristik wird es viele nicht überraschen, dass Python am häufigsten in Lehrveranstaltungen und Übungen genutzt wird. Es bietet eine perfekte Grundlage, um sich das Programmieren anzueignen und hat dennoch Potenzial sich auch mit komplexeren Problemen auseinanderzusetzen.

Auch R, eine Programmiersprache, die bei der Berechnung und Darstellung von Statistik häufig genutzt wird, ist im Alltag der Lehrenden und Studierenden verankert und liegt daher nicht weit entfernt auf dem zweiten Platz.

Der dritte Platz geht an TypeScript, eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache, die auf JavaScript aufbaut und als Favorite einiger Lehrenden gilt. Peter Salhofer, Lehrender am Institut Informationsmanagement, erklärt beispielsweise: „Persönlich verwende ich gerne TypeScript, da man hier so wunderschön funktional programmieren kann".

Alle Programmiersprachen der Informatik Studiengänge

Wie werden Programmiersprachen genutzt?

Natürlich bedeutet das Vorkommen einer Programmiersprache in einer Lehrveranstaltung nicht gleich, dass diese auch gelehrt wird, aber auch ein Vorwissen wird am Anfang des Studiums nicht vorausgesetzt. Öfters werden die genutzten Sprachen nur zum besseren Verständnis in den Unterricht eingebracht. So kann es sein, dass beispielsweise in Übungen eine Sprache nur theoretisch besprochen oder dass sie lediglich als Werkzeug, um bestimmte Mechanismen zu aufzuzeigen, verwendet wird. Manche Programmiersprachen werden umfangreich gelehrt und in Projekten genutzt.

Wie wird der Einstieg in das Programmieren empfunden?

Für viele Studierende ist das Studium der erste Einstiegspunkt in das Programmieren, dementsprechend ist es vor allem Anfangs schwierig sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Der Student und Vorsitzende der Studienvertretung Informatik, Philipp Haslinger zum Beispiel, hatte vor dem Studium an der FH JOANNEUM keine Programmiererfahrung: „Das Tempo, in dem das Programmieren beigebracht wird, ist rasant. Als Laie beziehungsweise Laiin kann das zeitweise ziemlich anspruchsvoll und zeitintensiv werden. Grundsätzlich nimmt das Wissen aber immer ein bisschen mehr zu und man kann so auch gewisse Verhaltens- und Denkweisen beim Programmieren besser nachvollziehen." Den Studierenden wird von Grund auf, sowohl in der Theorie als auch am praktischen Beispiel, das Programmieren beigebracht.