Unser Masterplan 1

Unser Masterplan

Natanja C. Pascottini,

An der FH JOANNEUM werden über 20 Masterstudium und zehn Masterlehrgänge für verschiedene Ansprüche angeboten. Zehn Gründe, warum ein Masterstudium nicht nur hochinteressant, sondern auch voller Vorteile ist.

1. Kompetenzen ausbauen

Im Masterstudium können Studierende Schwerpunkte setzen und sich dem eigenen Interesse entsprechend spezialisieren. Neben dem neuen fachlichen Wissen sind auch soziale und interkulturelle Kompetenzen am Arbeitsmarkt wichtig. An einigen Masterstudiengängen ist die Unterrichtssprache daher Englisch. Auslandsaufenthalte sind möglich.

2. Beruf und Studium im Einklang

An den berufsbegleitenden Masterstudiengängen können Studierende ihr theoretisches Wissen parallel zu einem Vollzeitjob erweitern. Die berufsermöglichenden Studiengänge wurden an der FH JOANNEUM entwickelt, damit Masterstudierende an zwei bis drei Tagen in der Woche ihr Wissen in der Praxis anwenden und es gleichzeitig im Studium weiter ausbauen können. Eine besondere Form der Ausbildung sind die dualen Studiengänge: Hier wechseln sich Theorie- und gleichwertige Praxisphasen in einem Ausbildungsunternehmen ab. Vollzeitstudiengänge ergänzen das Angebot und ermöglichen es den Studierenden, sich ausschließlich auf das Studium zu konzentrieren.

3. Forschungsprojekte

Mit unseren Forschungsprojekten setzen wir neue Maßstäbe. Unsere Masterstudierenden vertiefen sich in faszinierende wissenschaftliche Felder: von Angewandter Informatik und Bauen, Energie & Gesellschaft über Engineering, Gesundheitsstudien und Management bis hin zu Medien & Design.

4. Besseres Netzwerk

Ein Masterstudium erfordert viel Durchhaltevermögen. Dieses wird aber belohnt: In Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen lernen unsere Studierenden etwa potenzielle Arbeitgeber oder Kooperationspartner kennen und erweitern so ihr persönliches und berufliches Netzwerk.

5. Teamwork

Individuelle Betreuung durch Lehrende und das Arbeiten in kleinen Gruppen – das sind Vorteile der begrenzten Studienplätze. Gerade an berufsbegleitenden Studiengängen entsteht trotz Mehrfachbelastung ein guter Zusammenhalt im Jahrgang, von dem man auch nach dem Abschluss profitiert.

6. Offen für viele Studienrichtungen

Unsere Masterstudiengänge stehen vielen verschiedenen Bachelorabsolventinnen und -absolventen offen: zum Beispiel aus den Wirtschafts- und Umweltsystemwissenschaften, den Rechtswissenschaften sowie der Informations- und Kommunikationstechnologie. Fehlende Qualifikationen kann man durch Zusatzprüfungen, beispielsweise parallel zum Studium, nachholen. Alternativ gibt es an der FH JOANNEUM auch die Möglichkeit, fehlende fachliche Kompetenzen in einem Brückensemester zu erwerben. Bei den kostenpflichtigen Masterlehrgängen ist der Zugang noch freier geregelt.

7. Lehrgänge zur beruflichen Spezialisierung

Zehn berufsbegleitende Masterlehrgänge ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich in spezifische Themenfelder zu vertiefen. Ein Vorteil: Die Zugangsvoraussetzungen können bei den Masterlehrgängen auch durch mehrjährige einschlägige Berufserfahrung bei Vorliegen einer Studienberechtigung erfüllt werden.

8. E-Learning und Präsenzlehre

Die Anwesenheitszeiten bei den Lehrgängen sind wie auch bei den berufsbegleitenden Masterstudiengängen durch geblockte Einheiten am Abend oder am Wochenende sowie E-Learning ideal mit dem Beruf vereinbar. Asynchrone Online-Übungen ermöglichen es, sich einen Teil der Studienzeiten selbst einzuteilen.

9. Vorbereitung auf ein Doktorat

Ein Masterstudiengang bringt auch alle jene ein Stück weiter, die das Doktorat anstreben. Zudem besteht eine Vereinbarung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM mit einem abgeschlossenen facheinschlägigen Masterstudium erlaubt, ihr Doktoratsstudium in technischen Fächern an einer der Doctoral Schools der TU Graz in Kooperation mit der FH JOANNEUM zu absolvieren. Weitere Informationen dazu gibt es hier .

10. Eine Sprosse auf der Karriereleiter

Hoch qualifizierte Fachkräfte werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Die Expertise, die man durch ein Masterstudium erlangt, erhöht in Kombination mit beruflicher Erfahrung massiv die Chance, in eine Führungsposition zu kommen. Auch finanziell zahlt sich ein Master-Abschluss zumeist aus.

Hinweis:

Eine Liste aller Masterstudiengänge der FH JOANNEUM finden Sie hier. Sie suchen ein Bachelorstudium? Hier finden Sie alle Angebote.