Welcome to FUNtech

Katharina Wieser,

Bereits zum 15. Mal findet die Initiative FUNtech an der FH JOANNEUM statt. Schülerinnen und Schüler aus der Steiermark haben vom 10. bis zum 13. Februar die Möglichkeit, mit Hilfe von zahlreichen Workshops die FH JOANNEUM und die verschiedenen Studiengänge etwas näher kennenzulernen.

Das Motto: „Technik zum Angreifen“ und natürlich ganz viel Spaß an Technik zu haben. Die Schülerinnen und Schüler programmieren, entwickeln Prototypen, denken, probieren, beschäftigen sich mit der Umwelt und dem Klima, mit künstlicher Intelligenz, zerlegen Motoren und lassen Flugzeuge steigen. Jeden Tag finden zahlreiche Workshops an der FH JOANNEUM Graz und der FH JOANNEUM Kapfenberg statt.

Erste Eindrücke von der FUNtech 2020

Wir sind am Campus kreuz und quer herumgelaufen, haben den Tag dokumentiert und uns einen Eindruck verschafft. Was wir gesehen haben? Viele Informationen, viele Vorträge und funkelnde Augen, sobald es zum selber ausprobieren und ganz viel selber machen gekommen ist.

Wir haben die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag der FUNTech befragt: Was erwarten sie sich? Worauf freuen sie sich? Wie hat ihnen der erste Tag gefallen?

Für viele Schülerinnen und Schüler ist die FUNtech ein erster Eindruck von der FH JOANNEUM. Paula Erkinger und Klara Höfler von der HIB Liebenau hoffen, dass ihr Interesse geweckt wird, Spaß zu haben und darauf, dass sie ein wenig Orientierung für die Zeit nach der Matura finden. Das hofft auch Viktoria Högler, ebenfalls von der HIB Liebenau: „Ich habe mich hier angemeldet, um mich zu informieren, auch über meine Jobaussichten nach der Schule und ich hoffe, dass ich es schaffe, mich die nächsten vier Tage ein wenig zu orientieren, was ich später machen will!“

Die Schülerinnen und Schüler wollen aber nicht nur die FH JOANNEUM etwas näher kennenlernen, sondern auch ihren Horizont in Fachgebieten erweitern, die sie nicht aus der Schule kennen. So erzählt Michelle Böhm von der HAK Grazbachgasse, sie habe hohe Erwartungen an die kommenden Tage, denn sie hofft aus dem eher wirtschaftlichen Bereich, den ihre Schule ihr bietet, etwas auszubrechen und mehr über Technik und Informatik erfahren zu können, weil sie da ihre Leidenschaft sieht.

Foto: FH JOANNEUM
Elena Knöbl (links) und Hannah Strobl von der HIB Liebenau beim Workshop.

Die Schülerinnen Leonie Steinkellner, Hannah Strobl und Elena Knöbl von der HIB Libenau haben am ersten Tag den Workshop „Basteln - Lernen - Siegen: Spaß am Fliegen" besucht. Sie fanden ihren ersten Tag sehr interessant, informationsreich und vor allem, dass sie selbst etwas erarbeiten durften, hat ihnen viel Freude bereitet. Sie saßen im Flugsimulator und haben selbst Flieger gebaut und ihre männlichen Kollegen im Bewerb, welcher Flieger wohl am weitesten fliegt, um Längen geschlagen. Sie hoffen, dass die nächsten Tage genauso abwechslungsreich und interaktiv werden.

Aus Köflach sind die Schülerinnen Alexander Bartok, Elias Scheer, Gabriel Rapp, Ronja Konrad und Maxi Hakler angereist. Sie besuchen die AHS Köflach und haben sich im Workshop „Shared Desk Reininghaus - Generation Z" mit Problemen der Umwelt und dem Konzept Smart City befasst. Auch ihnen hat der Tag gut gefallen, sie konnten viel neues erfahren und es hat ihnen Spaß gemacht sich ausführlich mit einem Thema zu befassen, Hintergründe zu beleuchten, Ursachen zu erkennen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. „Ich find das wichtig, dass sich junge Menschen mit diesem Thema befassen, immerhin ist die Umwelt ein Thema, was uns alle betrifft“, so Gabriel.

Im Slider findet ihr noch mehr Eindrücke vom Auftakt der FUNtech 2020.