Elektronischer Würfel. Foto: FH JOANNEUM

Würfeln: Es geht auch elektronisch!

Daniel Schipfer,

Alea acta est, deutsch die Würfel sind gefallen − für den elektronischen Würfels gilt das nicht mehr.

Bei vielen Brettspielen geht ohne einen Würfel gar nichts. Aber muss dieser immer aus Holz oder Kunststoff sein? Geht es nicht moderner, technischer oder gar elektronisch? Die Antwort auf diese Fragen kommt in Form eines elektronischen Würfels, der noch dazu ganz einfach von zu Hause aus nachzubauen ist.

Sechs Augenzahlen, viereckig, oft aus Holz und ein Zufallsprinzip

Mit diesen Worten beschreiben viele Menschen einen herkömmlichen Würfel. Ziemlich ähnlich, aber trotzdem das genaue Gegenteil davon, ist der neue, selbstgebaute elektronische Würfel der FH JOANNEUM. Wie man ihn zusammensetzt, wie er funktioniert und was er alles kann, erfahren Sie hier.

Spaß mit Elektronik für Jung und Alt

Die Herstellung des Würfels ist mit etwas Fingerspitzengefühl für jedermann problemlos möglich. Egal ob löten, Widerstände einsetzen oder Leuchtdioden platzieren − die Bauteile können bereits von jungen Technikbegeisterten ohne weitere Vorkenntnisse an die richtige Stelle gebracht werden. Der Würfel bietet bereits Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Elektronik einzutauchen und erste spielerische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Da es nie früh genug ist, sich für Technik und Elektronik zu begeistern, schafft dieses Bau-Set die perfekte Einstiegsgrundlage.

Als bestes Beispiel hierfür gilt Moser Leo, Student unseres Studiengangs Elektronik und Computer Engineering, der sich mit seinem kleinen Bruder am Zusammenbauen des Würfels versucht hat. Leo kann seinem Bruder damit nicht nur einen kleinen Einblick verschaffen, was er studiert, der Würfel ermöglicht es ihm auch, seine Leidenschaft bereits früh mit ihm zu teilen.

Bauanleitung des elektronischen Würfels
Foto: Leo Moser
Bauanleitung des elektronischen Würfels
Würfel neu denken

Platine statt Holzwürfel, Leuchtdioden statt schwarzen Punkten, modern statt altmodisch. Der elektronische Würfel macht seinem „analogen“ Kollegen gehörig Konkurrenz. Wer sich also für Innovationen interessiert oder beispielsweise für den nächsten Spieleabend noch das gewisse Etwas sucht, trifft mit diesem kleinen Stück Technik die absolut richtige Entscheidung. Und das Beste daran: Er ist ganz einfach von Hause aus zusammenzubauen.

Alle Bauteile, die Sie dafür benötigen, können Sie hier kostenlos bestellen.

Aufbau des Würfels
Foto: Leo Moser
Aufbau des Würfels
Der Aufbau

Sind alle Teile sicher bei Ihnen angekommen, geht es ans Zusammenbauen. Sollte die beigelegte Bauanleitung nicht ausreichen, haben Studentin Viktoria und Andreas Läßer, Entwickler des Würfels und technischer Administrator des Instituts Electronic Engineering der FH JOANNEUM, ein Erklärvideo gedreht, in dem alle Schritte kurz, kompakt und gut nachvollziehbar dargestellt werden.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden