Porträt

Benjamin Christoph Harrer

Durch das Master-Studium und meine derzeitige Tätigkeit wurde mir bewusst, wie wichtig Unternehmen und Vielfältigkeit für unsere Gesellschaft sind. Diese Erkenntnis begleitet mich täglich in meiner Arbeit und im privaten Leben.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Referent
Unternehmen: Wirtschaftskammer Wien
Lage: Stubenring 8-10, 1010 Wien
Anfangsdatum: 01.10.2014
Mein Kontakt

Was ich mache

Als Referent der Abteilung Strategie und IT-Management bin ich für die digitale Strategie und Umsetzung der digitalen Agenden der Wirtschaftskammer Wien zuständig. Dazu zählt die Bündelung und Koordinierung der Aktivitäten für unsere Mitglieder in Bezug auf digitale Themen sowie die Digitalisierung interner Prozesse der Wirtschaftskammer Wien. Die Abstimmung mit anderen Landes-Wirtschaftskammern zu Projekten mit digitalem Bezug zählt ebenso zu meinen Aufgabengebieten. Abgerundet werden diese Tätigkeiten durch Organisationsentwicklungsmaßahmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Bewusstsein für Digitalisierung zu schaffen und neu eingeführten Technologien im Arbeitsalltag offen gegenüber zu stehen.

Warum ich meinen Beruf liebe

Ich liebe meinen Beruf, weil ich täglich mit den neuesten Entwicklungen im digitalen Bereich in Berührung komme. Die rasche Entwicklung neuer Technologien hautnah mitzuerleben und daraus Strategien und Maßnahmen für die Wirtschaft zu entwickeln, bietet jeden Tag neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen für die Wirtschaftskammer Wien und ihre Mitglieder.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • analytische Fähigkeiten
  • strategisches Denken
  • Networking Skills
  • Kreativität
  • Projektmanagement
  • gute Präsentationsfähigkeiten

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Mein bisher größter Erfolg war die Entwicklung, Planung und Umsetzung eines internen Schulungsformats zu digitalen Themen. Durch ein neuartiges Schulungskonzept, das direkt am Arbeitsplatz stattfindet, konnten bisher zehn Prozent aller Angestellten geschult werden, Tendenz steigend. Anstatt der geplanten vier Termine wurden bisher insgesamt 15 Termine durchgeführt. Diese Zahlen übersteigen alle Erwartungen und die Schulung gilt als Vorzeigemodell für zukünftige Trainings.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Zu meiner derzeitigen Position bin ich klassisch gekommen. Ich bewarb mich für das Trainee-Programm der Wirtschaftskammer Wien und durchlief einen normalen Bewerbungsprozess. Noch während Traineezeit wurde ich von der Personalabteilung gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, in der WK Wien zu bleiben und ob ich Interesse an einer Position in der Abteilung Strategie hätte. Nach Bewerbungsgesprächen mit der Abteilungsleiterin wurde mir dann meine derzeitige Position angeboten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

  • Präsentationstechniken und Präsentationserfahrung
  • Projektmanagement (in Grundzügen)
  • analytische Fähigkeiten

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Wirtschaftskammer-Organisation bietet vielfältige Services für ihre Mitglieder und deckt aufgrund der Pflichtmitgliedschaft alle Bereiche der Wirtschaft ab. Dadurch ergeben sich reichhaltige Möglichkeiten, sich innerhalb der Kammerorganisation weiterzuentwickeln. Als Einsteigerin beziehungsweise Einsteiger hat man ebenso reichhaltige Möglichkeiten, da alle Bereiche der Wirtschaft durch die Wirtschaftskammer betreut werden.

Ich bin

  • offen für Veränderungen und Neues
  • netzwerkorientiert
  • pragmatisch
  • analytisch

Ich über meinen Job

Mein Job ist sehr abwechslungsreich und bietet mir nicht nur Möglichkeiten, mich fachlich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. Digitalisierung ist das Schlagwort unserer Zeit und meine Tätigkeit erlaubt mir, Innovation Hubs, Idea Labs und Think Tanks zu besuchen. Neu gewonnene Ideen kann ich aufgrund des offenen Klimas in meiner Organisation oft gleich umsetzen. Diese Freiheit genieße ich sehr und meine Ideen werden auch wertgeschätzt und unterstützt.