Porträt

Christinne Coutinho Kaiser

Ich bin Brasilianerin und lebe seit 1999 in Österreich. In Brasilien habe ich Wirtschaftsrecht an der Universität UNESPA in Belém studiert und danach als Rechtsanwältin gearbeitet. Mein erster Job in Österreich war bei M&R Automatisierung GmbH als Marketing-Assistentin. Seit 2001 arbeite ich bei Magna Steyr.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Homologation-Spezialistin für internationale KFZ-Gesetzgebung
Unternehmen: Magna Steyr Engineering AG & Co KG
Lage: Liebenauer Hauptstrasse 317, 8041 Graz
Anfangsdatum: 01.02.2001

Was ich mache

  • Projektassistentin für Informationsmanagement in Bezug auf internationale automobile gesetzliche Anforderungen: Entwicklung von Gesamtfahrzeugen, Modulen, Systemen und Komponenten
  • Datenbankmanagement: Update und weiterer Ausbau des Gesetzesinformationssystems
  • Beratung und Information des Projektteams bezüglich künftiger Gesetze

Warum ich meinen Beruf liebe

Was ich am meisten an meinem Job liebe ist, dass ich meine juristischen Kenntnisse auch im technischem Bereich einsetzen kann.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Organisations- und Zeitmanagement
  • Teamarbeit
  • Kommunikationkompetenz
  • Forschungskompetenz

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Jedes Mal, wenn ein Projekt erfolgreich beendet, ist das für mich ein großer Erfolg. Es ist sehr spannend, Teil eines Unternehmens zu sein, das weltweit führend bei Ingenieur- und Fertigungsfahrzeugen ist und innovative Lösungen für die Mobilität der Zukunft bietet.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich initiativ beworben und mir wurde ein Platz in der Homologation-Abteilung angeboten

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Ich habe im Masterstudium viel gelernt, aber das Wichtigste war Projektmanagement.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Der jüngste Emissionsskandal löste Marktüberwachungsmaßnahmen durch Typgenehmigungsbehörden weltweit aus. So ist der Bedarf an Homologation-Spezialistinnen und -Spezialisten derzeit groß.

Ich bin

  • fleißig
  • herausfordernd
  • hilfsbereit
  • humorvoll
  • laut

Ich über meinen Job

Die Dynamik ist erstaunlich, beispielsweise war vor zehn Jahren autonomes Fahren noch ein Projekt, heute ist es Realität auf den Straßen. Standards und Gesetze für Sicherheit und Emissionen müssen mit all diesen Innovationen Schritt halten.