Porträt

Herbert Prirsch, MA

Ich arbeite bei der Firma Anton Paar, wo mich meine Kollegen für meine kunden- und lösungsorientierte Herangehensweise bei der Konzipierung und Umsetzung von modernen Vertriebsstrategien schätzen.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Key Account Manager
Unternehmen: Anton Paar GmbH
Lage: Hauptsächlich in Graz, aber auch direkt bei Kunden
Anfangsdatum: April 2016, während des vierten Master-Studiensemesters
Kontakt: herbert.prirsch@anton-paar.com

Was ich mache

Meine Aufgabe ist es, moderne Vertriebsstrategien zu entwickeln und diese beim Aufbau neuer Märkte für Messgeräte von Anton Paar umzusetzen. Meine Tätigkeiten konzentrieren sich auf den internationalen Craft Beer Markt, wo Anton Paar-Geräte in der Produktion von hochwertigen Bieren zum Einsatz kommen. Ich arbeite als Key Account Manager und agiere als das Bindeglied zwischen der Firma Anton Paar und ihren wichtigsten Partnern in diesem Markt. Die Identifikation von potenziellen Neukunden, der Aufbau von langlebigen Handelsbeziehungen und die gemeinsame Marktbearbeitung mit unseren Kunden stellen die abwechslungsreichen Hauptaufgaben meines Jobs dar.

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Enge Zusammenarbeit mit Kunden in einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Große Verantwortung sowie eigenständiges Erarbeiten und Umsetzen von Handlungsempfehlungen
  • Interessanter und wachsender Markt
  • Nette und motivierte Kollegen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Strategische unternehmerische Denkweise
  • Bereichsübergreifende Aufgabenlösung
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • Präsentationsstärke

Meine bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Erfolgreicher Abschluss eines Großhandelsvertrags mit einem der führenden Player am internationalen Craft Beer Markt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich während des vierten Studiensemesters initiativ bei Anton Paar beworben.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

  • Zu wissen, worauf es beim Aufbau von Distributions- und Vertriebsstrategien ankommt
  • Marktforschungs- und Analysemethoden als Instrumente zur Entscheidungsfindung einzusetzen
  • Verhandlungen unter der Beachtung regionaler Besonderheiten erfolgreich zu führen
  • Sich bewusst darüber zu sein, was die kritischen Erfolgsfaktoren in aufstrebenden Märkten sind

Die Jobchancen in meinem Bereich

Vertriebssysteme an die Bedürfnisse von modernen Marktumfeldern anzupassen, ohne dabei die Wichtigkeit von menschlichen Beziehungen außer Acht zu lassen, ist eine Herausforderung, der sich Unternehmen aus allen Branchen stellen müssen, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich sein zu können. Daher schätze ich die Jobchancen für Absolventen des Studiengangs Business in Emerging Markets in meinem Bereich als sehr gut ein.

Ich bin

  • durchsetzungsstark
  • ausdauernd
  • lernbereit
  • anpassungsfähig
  • humorvoll

Ich über meinen Job

Ich über meinen Job (Fließtext) Mein Job ist vielseitig, abwechslungsreich und herausfordernd. Die Schnittstelle zwischen dem eigenen Unternehmen und seinen Schlüsselkunden zu sein, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die bereichsübergreifendes Denken und Handeln erfordert. Kein Tag gleicht dem anderen und es warten jeden Tag neue Herausforderungen auf mich.