Wir gestalten mit Haltung – ästhetisch, experimentell und ganzheitlich. Unsere Arbeit vereint kreative Gestaltung mit nachhaltigen und strategischen Designansätzen.
Im Fokus stehen Corporate Identity und Informationsvisualisierung – von der ersten Idee bis zu immersiven Markenerlebnissen.
Sie lernen, analoge und digitale Medien konzeptionell und gestalterisch zu verbinden – von Mikro- bis Makrotypografie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Contentproduktion (Fotografie, Illustration, Künstliche Intelligenz) sowie Strategien in Campaigning und Advertising.
Das Studium bietet Raum für intensive, experimentelle Auseinandersetzung mit aktuellen Designfragen. Forschungsbasierte Projekte führen Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung – begleitet mit individueller Betreuung und eigenen Researchthemen.
Impulse aus Expert:innenvorträgen zu Themen wie Emotional Design, Animation oder interaktiven Informationssystemen bereichern den Alltag und fördern ein aktives Mitgestalten der digitalen Transformation.
Editorial Design und Illustration
Campaigning und Branding
Print und Digital Production
Typography und Typeface Design
Das Masterstudium Communication Design bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre gestalterische Expertise zu vertiefen und in interdisziplinären Projekten mit Studierenden aus Communication and Exhibition Design sowie Interaction, Media and Sound Design zusammenzuarbeiten. So entstehen kreative und forschungsorientierte Projekte, die visuelle Kommunikation, räumliche Gestaltung und digitale Medien auf innovative Weise verbinden.
Im 4. Semester fertigen Sie Ihre Masterarbeit inklusive eigenem Design-Werkstück an – flexibel, ortsunabhängig und praxisnah. Das ermöglicht Ihnen, ein individuelles Portfolio-Projekt zu entwickeln, das Ihre persönliche gestalterische Handschrift zeigt und Ihre Karrierechancen stärkt.
Absolvent:innen arbeiten in führenden Positionen als Art Director, Creative Director, Content Creator, UX/UI Designer:in oder Advertising Manager:in – in Design- und Werbeagenturen, Social-Media-Studios, PR-Abteilungen von Unternehmen oder selbstständig als Designer:in in analogen wie digitalen Bereichen.
Ob Branding, Editorial Design, Motion Design oder visuelle Strategie – im Masterstudium Communication Design entwickeln Sie ein tiefes Verständnis für die Zukunft der Gestaltung und lernen, kreative Prozesse eigenständig und forschungsbasiert umzusetzen.
Es wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch unterrichtet.
Das Masterstudium Communication Design ist berufsermöglichend organisiert, das heißt der Unterricht konzentriert sich auf Dienstag bis Freitag. Die durchschnittliche Anwesenheit in den ersten drei Semestern beträgt 19 Wochenstunden. Sie können daher eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet.
Während des Semesters finden die Lehrveranstaltungen von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:30 Uhr statt. E-Learning-Einheiten sind nicht vorgesehen.
Der Workload ergibt sich aus den ECTS Punkten: Pro Semester werden den Studierenden 30 ECTS Punkte angerechnet, das ergibt einen Workload von rund 750 Arbeitsstunden. Davon sind etwa 20 Einheiten Anwesenheit in den ersten drei Semestern abzuziehen, im vierten Semester die Betreuung der Masterarbeit. Das ergibt einen Workload von rund 520 Stunden in den ersten drei Semestern oder etwa 34 Stunden pro Woche. Die Masterarbeit soll einem Workload von 750 bis 800 Stunden entsprechen.
Grundsätzlich besteht an der FH JOANNEUM Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungen. Sie gelten als entschuldigt, wenn Sie mit einem ärztlichen Attest nachweisen, dass Sie krank waren. Die Studierenden müssen zu mindestens 80 Prozent anwesend sein. Versäumen sie mehr als 20 Prozent der Einheiten, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt und verlieren somit den ersten Prüfungsantritt. In letzter Instanz entscheidet die Studiengangsleitung über Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über begründende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Wir versuchen unseren Studierenden bei außercurricularen, aber designrelevanten Tätigkeiten entgegenzukommen.