Department Medien & Design

Communication Design

Im Studium

 

Die Schwerpunkte des Masterstudiums

Im Zentrum des Masterstudiums „Communication Design“ steht die Vermittlung konzeptioneller und gestalterischer Kompetenzen. Hiermit werden erfolgreiche Kommunikationsstrategien mittels analoger und digitaler Medien realisiert. Dabei ermöglicht oder verbessert Kommunikationsdesign die Vermittlung von Inhalten, macht sie verständlicher, überzeugender, wirksamer.

In den Lehrveranstaltungen beschäftigen Sie sich mit Themen wie Corporate Identity, Design Management, Print Production, Digital Production, Kreativtechnik und visuelle Ästhetik. Vom ersten bis zum vierten Semester arbeiten Sie zudem in Projekten an konkreten gestalterischen Problem- und Fragestellungen. Damit üben Sie neben der methodischen Entwicklung von Ideen auch die Umsetzung in echte Endprodukte. So bereiten Sie sich optimal auf das spätere Berufsleben vor.

In einem teamorientierten und internationalen Umfeld vermitteln wir Ihnen Methoden des Kommunikationsdesigns, kreative Fähigkeiten und medientechnische Kompetenzen. Es geht dabei nicht nur um die ästhetische Gestaltungsarbeit, sondern darüber hinaus um effektives, ganzheitliches und emotionales Design.

Darauf können Sie sich im Studium spezialisieren

Communication Design ist ein breit gefächertes Designgebiet und bietet viele Möglichkeiten einer professionellen Spezialisierung. Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten zu Themen wie Editorial Design, Emotional Design, experimentelle Typografie oder interaktive Informationssysteme liefern aktuelle Impulse für den Gestaltungsalltag.

Des Weiteren ermöglicht Ihnen das Masterstudium eine intensive wissenschaftliche und experimentelle Auseinandersetzung mit selbst gewählten gestalterischen Fragestellungen. Diese werden über vier Semester individuell betreut. Ihr Wissen können Sie überdies in zahlreichen arbeitsteiligen Projektarbeiten und in der abschließenden Master-Thesis vertiefen.

Unterrichtssprache, Studienzeiten, Selbststudium und Anwesenheit

Unterrichtssprache

Es wird zu 80 Prozent auf Englisch und zu 20 Prozent auf Deutsch unterrichtet.

Studienzeiten

Das Masterstudium „Communication Design“ ist berufsermöglichend organisiert, das heißt der Unterricht konzentriert sich auf Dienstag bis Freitag. Die durchschnittliche Anwesenheit in den ersten drei Semestern beträgt 19 Wochenstunden. Sie können daher eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet.

Während des Semesters finden die Lehrveranstaltungen von Dienstag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr und 18:30 Uhr statt. E-Learning-Einheiten sind nicht vorgesehen.

Aufwand Selbststudium

Der Workload ergibt sich aus den ECTS Punkten: Pro Semester werden den Studierenden 30 ECTS Punkte angerechnet, das ergibt einen Workload von rund 750 Arbeitsstunden. Davon sind etwa 20 Einheiten Anwesenheit in den ersten drei Semestern abzuziehen, im vierten Semester die Betreuung der Masterarbeit. Das ergibt einen Workload von rund 520 Stunden in den ersten drei Semestern oder etwa 34 Stunden pro Woche. Die Masterarbeit soll einem Workload von 750 bis 800 Stunden entsprechen.

Anwesenheit

Grundsätzlich besteht an der FH JOANNEUM Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungen. Sie gelten als entschuldigt, wenn Sie mit einem ärztlichen Attest nachweisen, dass Sie krank waren. Die Studierenden müssen zu mindestens 80 Prozent anwesend sein. Versäumen sie mehr als 20 Prozent der Einheiten, werden Sie mit „Nicht Genügend“ beurteilt und verlieren somit den ersten Prüfungsantritt. In letzter Instanz entscheidet die Studiengangsleitung über Konsequenzen von Abwesenheiten sowie über begründende Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht. Wir versuchen unseren Studierenden bei außercurricularen, aber designrelevanten Tätigkeiten entgegenzukommen.