Porträt

Franziska Kissling, MA MA

Franziska Kissling zeichnet bei Pro Natura für die Content-Strategie des Unternehmens verantwortlich.

 

Jobbezeichnung: Verantwortliche Content-Strategie
Unternehmen: Pro Natura
Ich arbeite in: Basel, Schweiz
Ich arbeite hier seit: 2016; vor meiner Position als Verantwortliche Content-Strategie war ich zwei Jahre in der Webredaktion / Social Media tätig

Mein Kontakt:

Was ich mache:

Ich entwickle meine im Masterstudium erarbeitete Content-Strategie im Unternehmen weiter und setze sie um. Die zu Beginn meiner Stelle neu eingeführte Kommunikationsplanung mit Tools wie SharePoint, Teams und OneNote führte rasch zu mehr Austausch im Team und brachte mehr Transparenz und Verständnis für die Fragen und Bedürfnisse der Kommunikationsabteilung. Nachdem sich dies in der Organisation verankern konnte, beschäftigen mich 2021 folgende Schwerpunkte aus der Content-Strategie:

  • Governance: Wie können wir unsere diversen Konzepte, Standards und Leitlinien intuitiv auffindbar machen und Lücken schließen?
  • Austausch fördern: Wie können wir die Dienstleistungen unserer Abteilung im Verband besser bekannt machen? 2020 habe ich eine Webinar-Serie mit kleinen 45-minütigen Inputs organisiert, die auf großes Interesse stieß bei den dezentral organisierten Sektionen und Zentren.
  • Bessere Verankerung der visualisierten Prozesse in der Kommunikation: Wie lange braucht die Content-Produktion und welche Fragen müssen beantwortet sein?
  • Evaluation der Content-Ziele und Weiterentwickeln der Messbarkeit von Content-Wirkung über verschiedene Kanäle hinweg

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich genieße bei Pro Natura sehr viel Freiheiten bei der Realisierung von aus meiner Sicht wichtigen Projekten und darf für die Zusammenarbeit auf wunderbare, inspirierende Menschen zählen. Beides ist für mich sehr wichtig, um die Content-Strategie vom einstigen „Papiertiger“ in gelebten Alltag zu verwandeln.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

Habt die Menschen gerne und findet pragmatische Lösungen! Strategien und Konzepte gibt es Tausende – schlussendlich müssen sie aber auch umgesetzt werden. Es zählt nicht immer nur der Griff zu den Sternen, sondern auch die Wanderung hoch zum Gipfel, Schritt für Schritt. Und ohne begeisterte Mitstreiterinnen und Mitstreiter muss man die Wanderschuhe auch gar nicht erst aus dem Keller holen ... Der wichtigste Platz ist darum die Kaffeemaschine und der Austausch während sogenannter „Pausen“, die dann auch häufig in gute Ideen und eben Arbeit ausarten ;-).

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Die Erschaffung dieser neuen Stelle und die Vorstellung der Content-Strategie in der Geschäftsleitung von Pro Natura.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Das Studium füllte meinen Rucksack perfekt mit verschiedenen Methoden und Tools. Zudem half es mir sehr, dieses Studium berufsbegleitend zu absolvieren und Projekte mit Studienkolleginnen und Studienkollegen zusammen durchzudenken. Das ersparte mir so manche Extraschlaufe! Und last but not least förderten die Nachtschichten auch die „Forsch voran und hopp“-Haltung. Man kann stundenlang darüber reden, über die Hausaufgaben jammern oder auch einfach mal nach dem Pareto-Prinzip in die Tasten hauen. Das wird auch im Berufsleben geschätzt.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Das finde ich schwierig abzuschätzen. Ich vermute, in größeren Kommunikationsabteilungen gibt es fast immer den Bedarf nach einer „Drehscheibenposition“ wie meiner. Ob sie aber so ausgeschrieben werden, ist die andere Frage. Sehr oft sehe ich Stelleninserate, die Content-Strategie mit Kommunikationsplanung oder Content-Management verwechseln, also zu wenig Fokus auf Abläufe, Governance oder auch Personas und Customer Journey legen. Einige internationale Unternehmen haben entsprechende Stellen geschaffen – ich denke, dies setzt sich nach und nach durch.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich durfte mir meine Stelle selber erarbeiten. Nach einer Pensionierung wurden Stellenprozente frei – und nach der Überarbeitung des Profils wusste ich, dass ich diese Stelle unbedingt haben möchte.

Ich über meinen Job:

Für mich eine der besten Stellen, die optimal zu dem passt, was mich im Moment interessiert und begeistert.