Porträt

Andrea Zarfl, BSc

Für Andrea Zarfl war der Schritt in die Freiberuflichkeit eine Herzensangelegenheit. Seit 2017 arbeitet die angehende Trainings- und Sportwissenschaftlerin als selbstständige Diätologin in Wien.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Freiberufliche Diätologin
Ich arbeite in: Wien
Ich arbeite hier seit: 2017

Mein Kontakt:

Meine Social URLs:

Was ich mache:

  • Beratung und Unterstützung von Menschen beim Erreichen ihrer individuellen Ernährungsziele
  • Zielgruppengerechte Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten in Vorträgen und Workshops
  • Erarbeiten und Verfassen ernährungsrelevanter Artikel

Warum ich meinen Job liebe:

  • Menschen dabei zu helfen, sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen
  • sich mit neuesten Studien und Erkenntnissen im Bereich der Ernährung und Bewegung zu beschäftigen
  • weil Ernährung vielseitig, individuell und imperfekt ist

Was ich an meinem Job nicht so mag

Es ist schwierig, am Wochenende oder an Feiertagen nicht zu arbeiten.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Empathie und Freude am Arbeiten mit Menschen
  • Leidenschaft für gutes Essen und das Zubereiten von Speisen
  • gute Beobachtungsgabe und Motivationsfähigkeit
  • ein hohes Maß an Selbstorganisation

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Das bisher tollste Erlebnis war, mit Volksschulkindern bei einem Verkostungsworkshop in einer Wiener Schule zu arbeiten. Zwei Stunden lang durfte ich den Kindern Spannendes über Obst und Gemüse vermitteln. Zum Abschluss haben wir viele heimische Obst- und Gemüsesorten verkostet. Die Begeisterung und die tolle Mitarbeit der Kinder haben mich wirklich gefreut und mir wurde eine neue großartige Facette meines Berufs offenbart.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nach Abschluss meines „Diätologie“-Studiums an der FH JOANNEUM im Jahr 2017 habe ich mich als Diätologin selbstständig gemacht. Mit einer zunächst groben Mindmap-Planung legte ich mir meine Strategien und Ziele zurecht. Einige Wochen später ging bereits meine Webseite online und ich bezog meine Praxisräumlichkeiten in Wien. Mittlerweile bin ich stolz mit vielen Kooperationspartnerinnen, Kooperationspartnern, Klientinnen und Klienten arbeiten zu dürfen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Sehr wertvoll für meine Arbeit als freiberufliche Diätologin war das Hinführen zum eigenständigen Arbeiten, welches ich im Studium durch verschiedene Lehrveranstaltungen vermittelt bekommen habe. Weitere Kompetenzen, die ich an der FH JOANNEUM erworben habe, sind vernetztes Denken und eine interdisziplinäre Arbeitsweise.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Mit viel Engagement und organisiertem, eigenständigem Arbeiten ist es mit Sicherheit für interessierte Absolventinnen und Absolventen möglich, als freiberufliche Diätologin oder freiberuflicher Diätologe Fuß zu fassen. Networking mit Kolleginnen und Kollegen hilft bei den ersten Schritten und ermöglicht zusätzlich einen fachlichen Austausch.

Ich bin …

  • zielstrebig und lösungsorientiert
  • empathisch und kommunikativ *neugierig und kreativ

Ich über meinen Job und meine Ziele

Diätologin bin ich von ganzem Herzen. Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn ich dabei helfen kann, dass sich Menschen mit der passenden Ernährung in ihrem Körper wieder wohlfühlen.

Das Studium an der FH JOANNEUM hat mir in fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen gezeigt, wie wichtig es ist, interdisziplinäre Lösungsansätze zu bedenken. Das hat mich nicht nur motiviert, mich selbstständig zu machen, sondern mich auch ermutigt, ein fachfremdes Masterstudium zu wählen. In meinem Beruf ist mir ein facettenreicher Alltag besonders wichtig. Den Umgang mit Klientinnen und Klienten schätze ich genauso sehr wie das Vorbereiten einer Präsentation für einen Vortrag oder das Erstellen von neuen Angeboten.

Der Schritt in die Freiberuflichkeit war eine Herzensangelegenheit, jedoch anfänglich auch mit Zweifeln behaftet. Nach mittlerweile zwei Jahren (Stand 2019) als selbstständige Diätologin bin ich froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich bereue es keineswegs. Ganz im Gegenteil. Als Diätologin und angehende Trainings- und Sportwissenschaftlerin möchte ich mein Tätigkeitsfeld im Bereich der Ernährung mit dem der Bewegung ergänzen. Dadurch soll mein Leistungsangebot umfangreicher werden und ich persönlich möchte daran wachsen.

Die Freiberuflichkeit eröffnet spannende Tätigkeitsfelder, die nur darauf warten von uns (Diätologinnen und Diätologen) erobert zu werden. Jeder Absolventin und jedem Absolventen wünsche ich viel Erfolg beim Umsetzen ihrer beziehungsweise seiner Pläne und Ziele.

Andrea Zarfl