Porträt

Patrick Czompo, BSc

Nach dem „Diätologie“-Studium startete Patrick Czompo seine Karriere in der Pharmabranche. Er ist als Sales Representative sowie Sales and Marketing Coordinator bei LifeScan tätig.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Sales Representative für Wien und Niederösterreich;
Sales and Marketing Coordinator für Österreich
Unternehmen: LifeScan (ehemals Teil von Johnson & Johnson)
Ich arbeite hier seit: 2016

Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Betreuung von Kundinnen und Kunden in Wien und Niederösterreich
  • Koordination aller Marketingmaßnahmen
  • Sales Management

Warum ich meinen Job liebe:

  • Flexibilität
  • tägliche Herausforderung
  • Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kommunikationsstärke
  • Ehrgeiz
  • Selbstständigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Zu meinen Erfolgen zählen das regelmäßige Erreichen oder Übertreffen der Verkaufsziele. Stolz bin ich auch, dass ich innerhalb der ersten 15 Monate in meinem Job befördert wurde.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe meinen Job über eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle bekommen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Da ich im Pharmabereich in der Sparte Diabetes tätig bin, hat der Exkurs in die Diabetologie während des Studiums sicher nicht geschadet.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen ähnlichen Job wie ich zu bekommen. Denn Pharmaunternehmen sind immer auf der Suche nach qualifizierten Kräften. Allgemein würde ich die Chancen aber eher mittelmäßig einschätzen, da hier wirtschaftliche Kompetenzen im Vordergrund stehen, die bei Absolventinnen und Absolventen der Gesundheitsstudien nicht immer so ausgeprägt sind.

Ich bin …

  • ehrgeizig
  • zielstrebig
  • Teamplayer

Ich über meinen Job

Mein Beruf ist durch den Kundenkontakt sehr vielseitig und abwechslungsreich, aber eine Affinität zum Auto fahren sollte gegeben sein. Die Funktion des Sales & Marketing Coordinator ist ebenfalls facettenreich, gehörte jedoch nicht zu meinem ursprünglichen Aufgabenbereich. Da mir ein beruflicher Aufstieg und das fortlaufende Hochklettern der Karriereleiter sehr wichtig sind, fühle ich mich in der Pharmabranche sehr wohl. Nach Möglichkeit möchte ich in diesem Bereich noch lange tätig sein und später einmal Personalverantwortung übernehmen oder eventuell sogar ein Unternehmen führen. Ich schätze meinen Job sehr, weil er jeden Tag neue Herausforderungen bietet und mir sehr viele Möglichkeiten offeriert:

  • Kein Verkaufsgespräch ist gleich – jedes ist eine neue Herausforderung.
  • Ich komme jeden Tag mit neuen Menschen in Berührung.
  • Ich kann mich beruflich als auch persönlich gut weiterentwickeln.

Warum ich in Wien arbeite, ist leicht zu beantworten. Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. Außerdem bietet Wien neben einem großen Kultur- und Freizeitangebot auch enorm viele berufliche Möglichkeiten.

Studieninteressierten möchte ich mit auf den Weg geben, dass „Diätologie“ als Studium sehr interessant ist und ich es absolut weiterempfehlen kann. Leider sind viele Jobangebote für Diätologinnen und Diätologen oft Teilzeitstellen. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber sollte man auf der Suche nach einer Vollzeitanstellung sein, kann dies hin und wieder recht langwierig sein.