Porträt

Moritz Nagelschmied

Mein Praktikum bei YouSolar in Santa Clara, USA

 

Firma: YouSolar, Inc. – 292 Brokaw Road, 95050 Santa Clara, USA
Zeitraum: 01.03.2022 – 30.04.2022
Betreuer FH JOANNEUM: Florian Mayer

Arbeiten in einem Start-up ist anders, als man es von großen etablierten Firmen gewohnt ist. Die Arbeit ist mehr hands-on und man ist überall eingebunden. Deshalb ist es manchmal vielleicht auch schwierig, sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren oder eine Aufgabe am Stück zu erledigen.

Die Arbeiten, die ich im Praktikum gemacht habe, waren vielseitig und durchaus fordernd – geistig, sowie körperlich – da ich vom Einbau von Systemen bei Kunden bis zum Integrieren der Systeme in eine loT Cloud überall dabei war. Wobei meine Hauptaufgaben eher auf der Softwareseite lagen wie Skripte zur Systemanalyse aus Datenreihen, Integration in eine loT Cloud und Programmierung eines Systemmonitors, um ein paar zu nennen. Zusätzlich dazu habe ich mich auch viel mit Batterien und deren State of Charge (SOC-)Bestimmung beschäftigt und meinen Arbeitskolleg:innen konkrete Methoden für akkurate SOC-Bestimmungen präsentiert.

Neben all diesen technischen Tätigkeiten und Erfahrungen, die ich gemacht habe, habe ich auch jeden Tag miterlebt, wie so ein kleines, neues Unternehmen arbeitet, welche Probleme sich tagtäglich ergeben und was es für ein Durchhaltevermögen benötigt, um etwas Neues auf den Markt zu bringen.