Porträt

Sonja Lukas

Mein Praktikum bei der SAMSUNG SDI Battery Systems GmbH

 

Firma: SAMSUNG SDI Battery Systems GmbH, Kalsdorf bei Graz
Zeitraum: 01.04.2022 – 31.05.2022
Betreuer FH JOANNEUM: Florian Mayer

Mein Praktikum bei Samsung SDI zeichnete sich durch die Kombination aus Wissensausbau von im Studium Erlerntem, wie unter anderem die Modelsimulation mit MATLAB/Simulink mit Verifizierung und Validierung von Software-Requirements, und viel Neuem rund um das Testen eines Batterie-Management-Systems (BMS) in MIL & SIL aus.

Im ersten Monat habe ich, angeleitet von meinem Praktikumsbetreuer, selbstständig Modul-Implementationen und deren Requirements analysiert und für Unit-Tests eigene Testvektoren erstellt. Als Unterstützung habe ich MATLAB-Funktionen implementiert, um beispielsweise. Erwartungswerte automatisch zu generieren.

Im zweiten Monat wurde mir gemeinsam mit einer Praktikumskollegin die Aufgabe zugeteilt, inzwischen bereits erworbene Kenntnisse zu nutzen, um den Softwareumzug in eine neue Testumgebung zu prüfen. Diese war im Unternehmen bereits in anderen Bereichen im Einsatz, so konnte neben der Dokumentation auch ein generierter Modultest direkt analysiert werden. Eines der Ziele war es auch, die Verlinkung der Requirements für die Traceability zu automatisieren.

Viele Zusatzfunktionen konnten eigenständig entwickelt und auf deren Einsatz hin getestet werden. Das Ergebnis wurde dokumentiert und am Ende dem Team präsentiert.

Es war eine tolle Erfahrung für mich, ein internationales Technologie-Unternehmen und viele neue Herangehensweisen kennenzulernen.