Porträt

Stefan Teschl

Mein Praktikum im Bereich Software-Entwicklung bei der AVL List GmbH

 

Jobbezeichnung: Studienpraktikant für Software-Entwicklung im Bereich Connected Vehicle

Unternehmen: AVL List GmbH

Ort: Graz

Ich absolviere mein Praktikum von: 01.03.2019 – 31.05.2019

Was ich machte bzw. mache:

  • Entwicklung eines Interfaces zwischen einem Umwelt-Simulationsprogramm und einem PC mit Java und C/C++
  • Ansteuerung eines Modems mittels Java SDK (Software Development Kit) zur Aussendung von Fahrzeugdaten via WLAN (ITS-G5)
  • Implementierung einer Webapplikation zur Anzeige dynamischer Fahrzeuge auf einer Map – Open Street Map

Warum mir mein Praktikum Spaß macht:

Ich habe absolute Freiheit in der Umsetzung der Aufgaben sowie nette Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Außerdem lernte ich bereits viel neue Details kennen, die nicht unbedingt Teil unseres Bachelorstudiums sind.

Das habe ich gelernt:

Ich lernte die Programmiersprache Java besser kennen. Hatte Einblicke in die Webentwicklung und lernte somit die Basics von html/php/javascript. Auch mit Raspberry Pi und Linux habe ich während meines Praktikums zu tun.

Mein größter Erfolg:

Alles, was ich mir vorgenommen habe, hat bisher gut funktioniert.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich habe eine Initiativbewerbung für ein Pflichtpraktikum bei der AVL abgegeben und eine Zusage erhalten.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Vorerst ist mein Ziel, auch das Masterstudium „Electronics and Computer Engineering“ an der FH-JOANNEUM zu absolvieren und vielleicht nebenbei geringfügig zu arbeiten. Danach ist noch vieles offen. Aber auf jeden Fall möchte ich in der Software-Entwicklung, insbesondere im Bereich Embedded Software tätig sein.