Porträt

Ivo Sabor, BSc

Mein Praktikum bei der bei OMV AG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Corporate Internships in Market & Competitive Intelligence
Unternehmen: OMV AG
Ort: Wien, Österreich

Was ich machte:

Als Praktikant der Abteilung Market & Competitive Intelligence war ich vom ersten Tag an voll in das Team eingebunden und arbeitete selbstständig an diversen Fragestellungen, die meist vom Vorstand direkt an uns herangetragen wurden. Oft beinhalteten die Aufgaben die Erstellung einer Präsentation für Projektgruppen, Vorstandssitzungen und Aufsichtsratsberichte.

Um an die geforderten Informationen zu gelangen, musste ich zum Beispiel veröffentlichte Berichte und Presseaussendungen von Mitbewerbern analysieren oder verschiedene Daten- und Informationsdienste nutzen. Dabei konnte ich nicht nur die konventionelle Öl- & Gasindustrie kennenlernen, sondern auch einen Einblick in verschiedene Zukunftsthemen wie New Energy Solutions, Sustainability Reporting oder Digital Retail gewinnen.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Durch die große Bandbreite an verschiedenen Aufgabenstellungen war kein Tag wie der andere. Mit jedem neuen Auftrag musste ich mich in ein für mich neues Thema einarbeiten und konnte dabei viel lernen. Gleichzeitig durfte ich tiefe Einblicke in den Alltag eines international agierenden Konzerns nehmen. Alleine der Ausblick von meinem Schreibtisch im OMV Head Office und die tolle Zusammenarbeit im Team erfreuten mich jeden Tag.

Das habe ich gelernt:

Durch die hohen Anforderungen in puncto Selbstständigkeit, Nachvollziehbarkeit und Qualität konnte ich die Struktur und Effizienz meiner Arbeitsweise sowohl bei Recherchearbeiten als auch bei der Erstellung von Präsentationen und Datenbanken stark verbessern.

Zuerst musste ich mich natürlich auch in die Terminologien und Abläufe der angloamerikanisch geprägten Öl- & Gasindustrie einarbeiten, um alle Arbeitsaufträge zu erfassen. Quasi nebenbei lernte ich viel über die Mechanismen von Aktiengesellschaften sowie Märkten und entwickelte ein Gefühl für die Bedeutung verschiedenster Unternehmenskennzahlen. Auch die tägliche Bürokratie, die notwendig ist, um ein Unternehmen mit 20.000 MitarbeiterInnen rund um die Welt am Laufen zu halten, kann in einem Studium kaum vermittelt werden.

Da mein Team international besetzt war, wurde überwiegend Englisch gesprochen. Dadurch konnte ich nicht nur viel Sprachroutine sammeln, sondern auch meine Zuversicht für das anschließende Masterstudium „Energy and Transport Management“, welches in Englisch abgehalten wird, stärken.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Am besten fand ich es, Einblicke in die Arbeits- und Denkweise von Führungskräften auf Level des Vorstandes und Aufsichtsrats zu gewinnen. Meine Arbeit war ein Teil ihrer Entscheidungsfindung. Bei einigen Arbeitsaufträgen wurde großer Wert auf Verschwiegenheit gelegt, so kam es vor, dass man nicht einmal mit Teammitgliedern über gewisse Aufgabenstellungen sprechen durfte.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Das Praktikum war auf diversen Onlineplattformen ausgeschrieben, also schickte ich meine Bewerbung und Lebenslauf in Englisch an den angegebenen Kontakt. Kurz später bekam ich eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und nach etwa einer Stunde angeregten Gesprächs bekam ich direkt die Zusage.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Im Anschluss an mein Bachelorstudium möchte ich auch noch den Master in Energy and Transport Management absolvieren. Darüber hinaus würde ich gerne im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements Fuß fassen und so vielleicht einen Beitrag zur Verbesserung unser aller Zukunft leisten.