Porträt

Thomas Habisch, BSc

Mein Praktikum bei der KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Zentrale – Produkt- und Marktentwicklung
Unternehmen: KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft
Ort: Klagenfurt, Kärnten, Österreich

Was ich machte:

Ich wurde freundlich in die Abteilung Produkt- und Marktentwicklung aufgenommen und von Beginn an in die Projektarbeiten eingebunden. Damit ich meine Arbeitsaufträge erfüllen konnte, mussten verschiedenste Aufgaben von klassischen Recherchen bis hin zu Außendienstbesuchen durchführen. Dadurch lernte ich das komplexe System hinter unserer Energieversorgung kennen und erhielt die Möglichkeit, an aktuellen sowie zukünftigen Geschäftsfeldern und Herausforderungen der Energieversorgungsbranche mitzuarbeiten.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Für mich sehr spannend, aber gleichzeitig auch sehr herausfordernd, waren die verschiedenen Aufträge aus unterschiedlichen Bereichen. Dadurch glich kein Tag dem anderen, auch wenn das ein ständig neues Einarbeiten in ein neues Themengebiet für mich bedeutete.

Beim Arbeiten in einem großen Konzern und durch vollständige Integration in Projekte konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln, die eine sehr große Bereicherung für mein zukünftiges Berufsleben sind. Des Weiteren war ich vom innovativen Arbeitszeitkonzept, welches auch Homeoffice und eine flexible Arbeitszeiteinteilung beinhaltet, sehr begeistert. Durch diese Konzepte wurde eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht.

Das habe ich gelernt:

Zuallererst möchte ich meine persönliche Weiterentwicklung erwähnen, die ich durch die Arbeit in einem großen Konzern und den verschiedenen Tätigkeitsbereichen erlebt habe. Da sich meine Abteilung sowohl mit zukünftigen Herausforderungen der Branche, für die es geeignete Konzepte zu erstellen galt, als auch Kundenberatungen sowie Angebotslegung beschäftigte, war es nicht immer einfach, die geeignete Lösung parat zu haben. Auch im Umgang mit Kundinnen und Kunden konnte ich zahlreiche Erfahrungswerte mitnehmen.

Da viele meiner Tätigkeiten in Kooperation mit anderen Abteilungen und teilweise sogar anderen Unternehmen ausgeführt wurden, konnte ich viel dazulernen. Dabei galt es oftmals sehr konträre Interessen zu vereinen, um alle Beteiligten zufriedenzustellen.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Da ich zahlreiche beeindruckende Erlebnisse hatte, kann ich nicht nur eines hervorheben. Zu den Highlights zählte, an erfolgreich abgeschlossenen Projekten maßgebend beteiligt gewesen zu sein. Das war selbstverständlich nur durch das Vertrauen meiner Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen möglich, die mich stets als Kollege wertgeschätzt haben und mir somit ein angenehmes Arbeitsklima ermöglicht haben. Ähnlich erging es mir auch bei Kundenberatungen: Es war ein Erfolgserlebnis, wenn sich Kundinnen und Kunden aufgrund meiner Beratungen für den Kauf einer KELAG-Leistung, eines Produktes oder einer Komplettlösung entschieden.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Das Praktikum wurde auf diversen Plattformen ausgeschrieben. Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch nach Klagenfurt in die Zentrale der KELAG eingeladen. Kurze Zeit später wurde mir eine Zusage erteilt.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums habe ich mich für den Master in „Energy and Transport Management“ entschieden. Nach Beendigung meines Studiums würde ich gerne im Energiebereich arbeiten und hoffentlich meinen Beitrag an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen leisten.