Porträt

Patrick Leonhardsberger

Mein Praktikum bei MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Teamleiter Standardisierung / Technologieentwicklung im Karosseriebau
Unternehmen: MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG
Ort: Graz, Österreich
Ich absolviere meine Praxisphase von Juli 2012 bis September 2016.
Mein Kontakt

Was ich machte:

  • Teamleitung Standardisierung im Karosseriebau

    • Fügetechnik
    • Vorrichtungs- & Fördertechnik
    • Anlagenausrüstung & Sicherheitstechnik
    • Automatisierungstechnik
  • Aufbau & Koordination eines Technologiezentrums ( R&D Learning Line) für den Karosseriebau

    • Industrialisierung von Fügetechnologien *Erprobung von neuen Anlagenkomponenten
    • Technologieentwicklung für neue Prozesse
    • Anwendungsschulungen für neue Anlagentechnik
    • Standardisierung von Fügetechnologien & Anlagentechnik
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen: Produktionsverlagerung, Resource vs. Inhouse

  • Projekt Verlagerung Karosseriebau Mercedes G
  • Feasibility Study Greenfield / Brownfield Kaliningrad Russland
  • Entwicklung einer Lernfabrik für das Training des MAGNA Factory Concept (Produktionssystem)
  • Vorentwicklungsprojekte - Produktionskonzepte für Multi-Material-Karosserien

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

  • Spannende Projekte und Herausforderungen in einem hochdynamischen Umfeld wie der Automobilindustrie
  • Sehr gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Großes Vertrauen und die Übertragung von Verantwortung auf meine Person

Das habe ich gelernt:

  • Führungskompetenz
  • integrales Know-how im Automobilbau

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

  • Etablierung eines Technologiezentrums für den Karosseriebau.
  • Entwicklung von Standards im Karosseriebau als Basis für alle zukünftigen Projekte am Standort Graz gemeinsam mit meinem Team. Dies ist eine ganz essentielle Sache für den Erfolg der Projekte und des Unternehmens.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich habe mich im Oktober 2011 initiativ bei MAGNA Steyr in Graz für das duale Bachelorstudium „Produktionstechnik & Organisation“ beworben, bin dann schon eine Woche später telefonisch kontaktiert und für ein Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Das Vorstellungsgespräch dauerte nicht einmal zehn Minuten und ich hatte meinen Vertrag bei MAGNA in der Tasche und das ganze ohne jegliche Kontakte :)

Das möchte ich in Zukunft tun:

Da ich mich nie wie ein Praktikant fühlte und auch nicht so behandelt wurde, werde ich auf alle Fälle und natürlich auch aufgrund meiner derzeitigen Funktion bei MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG weiterhin arbeiten.

Mein persönliches Karriereziel: Ich werde alles dafür geben, um immer effizient in meiner Funktion zu sein, der Rest kommt von selbst!

Ich wollte schon immer in der Automobilindustrie arbeiten und hab auch meine Schulausbildung & Lehre schon in diesem Umfeld absolviert. Da es in Österreich die einzigartigen Studiengänge „Produktionstechnik & Organisation“ und „Engineering and Production Management" in dualer Form nur in Graz gibt und auch kein anderes Unternehmen wie MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG mit den Leistungen vom Engineering bis zum fertigen Fahrzeug in Österreich gibt, war für mich klar: Ich komme nach Graz und mir gefällt es noch immer.