Porträt

Andreas Kraft, BSc, MSc

Andreas Kraft eröffnete im März 2020 seine eigene Praxis „TherapieGründe.“ Dass Kindern oder Jugendlichen die Therapie nebst allen Regeln und Schwierigkeiten Freude bereitet, ist für den Ergotherapeuten wesentlich.

 

Eckdaten

Studium Bachelorstudium Ergotherapie – FH JOANNEUM 2007-2010 | Masterstudium Digital Healthcare – FH St. Pölten 2014-2016
Jobbezeichnung: Ergotherapeut
Unternehmen: Schulzentrum Ungargasse & Selbstständig in eigener Praxis „TherapieGründe“
Ich arbeite in: Wien
Ich arbeite hier seit: 2017 – Schulzentrum Ungargasse und 2020 – Eröffung der eigenen Praxis
Kontakt: andreas.kraft@therapiegruende.at
Web: www.therapiegruende.at

Was ich mache:

  • Elternberatung
  • Diagnostik von Kindern und Jugendlichen
  • Therapie von Kindern und Jugendlichen

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Dankbarkeit und Freude der Kinder, Jugendlichen und Eltern
  • breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten / Art des Arbeitens
  • abwechslungsreiche Tätigkeit

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Dass man leider nicht jeder oder jedem gleich gut weiterhelfen kann und man sich aufgrund „kranker“ Systeme teilweise machtlos fühlt.
  • Der Job ist manchmal vor allem auf der psychischen Ebene sehr kräftezehrend.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Flexibilität
  • Verständnis
  • Empathie
  • Geduld
  • Kreativität

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Die Eröffnung der eigenen Praxis im März 2020 und die damit verbundene immer größer werdenden Nachfrage nach Therapie waren für mich ein Highlight, aber auch die Erleichterung und Freude der Kinder, Jugendlichen und Eltern, wenn sich diese letztendlich „gut aufgehoben“ fühlen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nachdem ich im AKH Wien bereits viel Berufserfahrung sammeln durfte, habe ich mich einerseits vermehrt in die Selbstständigkeit „gestürzt“. Andererseits habe ich mich auf dem offiziellen Weg für eine Teilzeitstelle an einer Schule mit integrativem Schwerpunkt beworben.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Im Studium wurde ein breites Spektrum an Kompetenzen gelehrt, wodurch ich bei der weiteren Jobwahl viele verschiedene Möglichkeiten hatte.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich sehe im pädiatrischen Bereich einen großen Bedarf. Jedoch ist es aktuell schwierig, in diesem Bereich ein Angestelltenverhältnis zu erlangen, das ich für wesentlich in den ersten Berufsjahren halte, um Berufserfahrung zu sammeln.

Ich bin:

  • kreativ
  • humorvoll
  • kommunikativ
  • ehrlich / authentisch

Mir bereitet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor allem deshalb viel Freude, da man sofort ein unverblümtes Feedback erhält und somit fast immer weiß, woran man ist. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, so sein zu können, wie ich bin. Es widerstrebt mir, mich für einen Job verstellen zu müssen und etwas mir Auferlegtes zu repräsentieren.

Ich halte es für wesentlich, dass den Kindern oder Jugendlichen die Therapie nebst allen Regeln und Schwierigkeiten Freude bereitet. Denn niemand von uns will beziehungsweise kann Defizite aufarbeiten, ohne dabei Spaß zu haben.

Andreas Kraft