Porträt

Anna Aigner, BSc

„Hier möchte ich arbeiten.“ Das wusste Anna Aigner sofort, als Sie sich bei OptimaMed Ambulantes Rehabilitationszentrum Wiener Neustadt beworben hat. Die Ergotherapeutin ist nicht nur stellvertretende Therapieleiterin, sondern ist auch freiberuflich tätig.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Ergotherapeutin, stellvertretende Therapieleitung
Unternehmen: OptimaMed Ambulantes Rehabilitationszentrum Wiener Neustadt
und freiberuflich tätig (Hausbesuche)
Ich arbeite in: Wiener Neustadt und Umgebung
Ich arbeite hier seit: 2017
Kontakt: www.ergotherapie-aigner.at

Was ich mache:

  • Einzel- und Gruppentherapien in den Indikationen Orthopädie, Neurologie, Psychiatrie und Onkologie
  • Koordination des Ergo-Teams
  • Organisatorische Aufgaben als Stellvertretung der Therapieleitung

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Abwechslung durch die Vielfalt an Indikationen im ambulanten Rehasetting und im Hausbesuchssetting
  • Patientinnen und Patienten an der Weiterentwicklung ihrer Lebensqualität unterstützen
  • Gemeinsam mit Patientinnen und Patienten einen Therapieerfolg feststellen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Empathie
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Spontanität

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich könnte von mehreren Highlights und tollen Erlebnissen in meinem Beruf berichten. Der wichtigste Erfolg beziehungsweise die wichtigste Erkenntnis ist aber, dass mir der Beruf von Beginn an Spaß gemacht hat und ich nun weiß, dass es genau das Richtige für mich ist. Es freut mich immer wieder festzustellen, dass die Freude an der Arbeit das Leben um einiges positiver und entspannter macht.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich bin bei der Jobsuche auf die Stellenausschreibung gestoßen, habe mich beworben und wusste von Beginn an „HIER möchte ich arbeiten“. Aus diesem Grund fühle ich mich sehr wohl an meiner Arbeitsstelle und komme jeden Tag gerne in die Arbeit.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Vor allem das praktische Arbeiten aneinander im Studium und das Arbeiten an der Patientin oder am Patienten im Praktikum waren für mich die Bereiche, von denen ich am meisten profitieren konnte. Dies natürlich aufgebaut auf das Grundwissen in Anatomie und diversen medizinischen und ergotherapeutischen Fachbereichen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich schätze die Jobchancen momentan und auch in Zukunft sehr gut ein. Ich denke, dass die Gesundheitsvorsorge immer wichtiger werden wird und wir als Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen die Patienten und Patientinnen unterstützen können, die Tätigkeiten im Alltag ökonomischer und koordinierter umzusetzen. Auch Menschen, die bereits Einschränkungen im Alltag erkennen, werden auch zukünftig Bedarf an Ergotherapie haben.

Ich bin:

  • empathisch
  • geduldig
  • lebensfroh

Der große Vorteil an unserem Beruf ist, dass die Aufgabenfelder sehr breit gefächert sein können. Es wird nie ein langweiliger Therapiealltag entstehen, sofern man die Interessen verfolgt beziehungsweise neue Ansätze kennenlernt und weiter wissbegierig bleibt. Ich selbst kann feststellen, dass es so viel Spaß macht, neue Fortbildungen zu machen, das Wissen zu erweitern und dies in die Therapie einzubauen.

Anna Aigner