Porträt

Ulrike Donner, BSc

Ulrike Donner verstärkt seit 2018 als Hochschullektorin das Team des Instituts Ergotherapie. Ihr Schwerpunkt in Lehre und Forschung ist der Fachbereich Psychiatrie.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Hochschullektorin (FH)
Unternehmen: FH JOANNEUM Gesellschaft mbH
Ich arbeite in: Bad Gleichenberg, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2018
Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Lehre inklusive Praktikumsbegleitung (Schwerpunkt Psychiatrie)
  • Aufgaben im Bereich Forschung und Wissenschaft
  • administrative und kooperative Tätigkeiten

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • Austausch mit Studierende und KollegInnen
  • buntes Tätigkeitsfeld
  • idyllischer Dienstort

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • knapp bemessene Deadlines

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Zeitmanagement
  • Disziplin
  • Belastbarkeit
  • Leidenschaft

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere ...

… wenn Studierende nach der Lehrveranstaltung und / oder dem Praktikum vom Tätigkeitsfeld der Ergotherapie in der Psychiatrie begeistert sind und sich bewusst für eine Stelle in diesem Bereich bewerben.

Besonders beeindrucken mich die Social-Media-Kompetenzen und das gesunde Gespür der eigenen Work(Study)-Life-Balance vieler Studierender.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich offiziell auf eine Stellenanzeige der FH JOANNEUM beworben. Nach einem Aufnahmegespräch mit der Institutsleitung und einem Hearing wurde ich eingestellt.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt ...

... neben dem fachlichen Wissen vor allem auch Ausdauer, Teamarbeit und Präsentationstechniken.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Meine Erfahrung zeigt: Ehrliches Wollen in Kombination mit Mut, Fleiß und etwas Glück und (fast) alles ist erreichbar! Bilde dich fort, entdecke worin du gut bist und was dir Spaß macht, dann steht dir so gut wie jeder Job der Welt offen.

Ich bin:

  • engagiert
  • kreativ
  • detailverliebt

Eines meiner Ziele ist es, möglichst viele Studierende vom Arbeitsfeld Psychiatrie zu begeistern. Dabei ist es mir wichtig, einen realistischen und enttabuisierenden Einblick in das Tätigkeitsfeld zu bieten und zugleich innovative Ideen zu entwickeln und zu fördern. Langfristig strebe ich eine weitere Vertiefung im Fachbereich Psychiatrie in Form eines Ergotherapie-Masters oder psychotherapeutischen Fachspezifikums an. Die FH JOANNEUM unterstützt mich dabei meine Ziele zu erreichen und bietet zudem die nötige Flexibilität, um Familie, Arbeit und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen.

Ulrike Donner