Porträt

Elisa Kaltenbäck und Nina Halbreiner

Unser Praktikum am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE).

Jobbezeichnung: Gesundheits- und Krankenpflegeperson
Institution:Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
Ort: Hamburg, Deutschland
Zeitraum: Oktober – Dezember 2022

Da wir beide sehr offen für Neues sind und unabhängig voneinander nach der Matura schon Erfahrungen mit längeren Auslandsaufenthalten gemacht haben, haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam dieses Praktikum in Hamburg am UKE zu absolvieren. Da Hamburg eine sehr einladende und wie wir finden interessante Stadt ist, war die Entscheidung relativ einfach. Zudem wirkte das UKE von Anfang an sehr positiv uns Studierenden gegenüber. Elisa war 3 Monate in der Anästhesie und Nina 1,5 Monate auf der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und 1,5 Monate auf einer Psychiatrie.

Kurze Facts zu unseren Praktikumsstellen

Nina: Wenn ich an meine Zeit und an das Arbeiten an der MKG-Station zurückdenke, mache ich das mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Noch nie zuvor war ein Praktikum so freundlich, offen, humorvoll und natürlich war es auch sehr lehrreich. Meine Kolleg:innen waren von Anfang an sowohl an mir persönlich als auch an meinen pflegerischen Lernerfolgen interessiert. Angefangen von der Zusammenarbeit mit den Zahnärzt:innen (generell im interdisziplinären Team), dem Umgang mit Tracheostoma, nasogastral Sonden, Verbandswechsel, ZVK, Blutentnahmen, pVWK, prä- und post-op Tätigkeiten ... ich konnte all dies in diesem Praktikum festigen. Nach circa 2 Wochen konnte ich das Vertrauen erlangen und sogar ein paar Zimmer selbstständig übernehmen. Ich denke, dass ich daraus am meisten mitnehmen konnte.

Von meinem zweiten Praktikum auf einer psychiatrischen Station nehme ich genauso viele, jedoch andere intensive Eindrücke mit. Seit Beginn des Studiums war es mir ein großes Anliegen ein psychiatrisches Praktikum zu absolvieren und ich bin umso dankbarer, diese Chance am UKE zu haben. Während meiner Zeit dort durfte ich unter anderem auf diversen Stationen hospitieren und konnte somit viele Krankheitsbilder sowie Therapien kennenlernen.

Auf beiden Stationen war/ist das Arbeiten ohne jegliche berufliche Hierarchie sehr angenehm und mein Dialekt sorgte für einige Lacher.

Elisa: In diesem Praktikum konnte ich meine ersten Erfahrungen im Bereich der Anästhesie sammeln. Um genau zu sein, war ich die meiste Zeit in der Martini-Klinik am UKE. Eine Klinik, die sich auf Prostata-Operationen spezialisiert hat und zu den besten Prostata-Zentren Europas gehört. Und was soll ich sagen: Es gefällt mir supergut. Ich wurde sehr nett im Team aufgenommen und mir wurden die Tätigkeiten im Fachbereich der Anästhesie sehr genau erklärt. Zu meinen täglichen Pflegetätigkeiten gehörten die Unterstützung bei der Ein- und Ausleitung einer Narkose und die Überwachung der Patienten im Aufwachraum.

Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich dafür entschieden habe, dieses 3-monatige Praktikum am UKE zu machen.

Das Leben in Hamburg

Das typisch Hamburger „Schietwetter“ haben wir noch nicht oft erlebt. Der ganze Herbst war voll mit sonnigen Herbsttagen und wenig Regen. Deshalb unternahmen wir viel in unserer Freizeit. Wir sind sehr glücklich, dass wir nach langer Suche eine tolle Wohnung zur Zwischenmiete gefunden haben. Das war leider schwieriger als erwartet. Wir lernten die typischen Hamburger Bezirke kennen und lieben, bekamen einige Insider-Tipps von unseren Kolleg:innen, fuhren viel mit dem Fahrrad, spazierten so einige Male um die Alster und unternahmen einige Ausflüge. Außerdem hatten wir viel Spaß am gemeinsamen Kochen in unserer WG. All in all waren wir stets sehr begeistert von dieser wunderschönen Stadt!

Fazit: Do it! You won’t regret it.