Porträt

Christian Klapf

Mein Semester an der Metropolia University of Applied Sciences in Helsinki.

 

Vier Monate in Helsinki

Was zu Beginn des Studiums wie ein Wunschtraum schien, wurde schließlich möglich: schon im Bachelor ein Auslandsstudium absolvieren zu dürfen. Ohne zweimal zu überlegen wurde das Abenteuer Finnland angenommen. An der Metropolia University of Applied Sciences in Helsinki würde ich vier Monate studieren und die Lehrveranstaltungen für das fünfte Semester meines Bachelor-Studiums "Gesundsheitsinformatik / eHealth" angerechnet bekommen. Mit topmoderner Ausstattung bot die Metropolia eine perfekte Lernumgebung und machte es mir einfach, Lernerfolge und Auslandserfahrungen zu verknüpfen. Durch die hohe Zahl an auswärtigen Studierenden fand ich schnell Anschluss und Freunde, durch die sich mein Aufenthalt viel kürzer angefühlt hat.

Abseits des Unialltags wurde der Freizeitstress fast zuviel. Die finnische Sauna heißt nicht umsonst so. Dreimal die Woche in den Schwitztempel war Standardprogramm und mit ausgedehnten Wanderungen in den Nationalparks rund um Helsinki wurde auch die Natur genossen. Dank der guten Lage Helsinkis war das Herumreisen ein Leichtes. Kurztrips nach Estland und Schweden, sowie eine abschließende Lapplandtour waren die außerschulischen Highlights im Semester.

Weg von daheim, weg aus dem gemachten Nest – es ist kein Zuckerschlecken, und nicht jede oder jeder ist gemacht dafür. Aber diejenigen, die es wagen, so einen Schritt zu machen und ihn bis zum Ende durchziehen, werden wertvolle Erfahrungen machen, positive wie negative, und ohne Zweifel als stärkere Person nach Hause kommen. Auslandssemester: 10/10 – ich würd’s nochmal machen.

Christian Klapf machte bei seinem Auslandssemester auch Kurztrips nach Estland und Schweden.
Christian Klapf machte bei seinem Auslandssemester auch Kurztrips nach Estland und Schweden.